Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 17.02.2016 9:11 Uhr
News von

11 Bewertungen
4,45 Sterne

Zahlende Abonnenten: Spotify kratzt an der 30-Millionen-Marke

Neues Spotify LogoSpotify ist der Marktführer in Sachen Musikstreaming. Wie die Financial Times (FT) berichtet, haben die Schweden weltweit rund 28 Millionen zahlende Abonnenten. Dieser Wert ist der eigentlich interessante, denn die nach letzten Wasserstandsmeldungen kolportierten 80 Millionen Kunden insgesamt werfen kaum Gewinn ab, schließlich streamen diese überwiegend nur die kostenlose, werbefinanzierte Variante. Diese ermöglicht Spotify kaum, die Lizenzgebühren zu entrichten und den Künstlern eine angemessene Gage auszubezahlen. Sollten die Zahlen stimmen, so hat Konkurrent Apple „nur“ rund ein Drittel der zahlungswilligen Kunden, die Spotify auf sich vereinigen kann.

Apple Music Start kratzt Spotify nicht

Wie die FT weiterhin feststellt, scheint Spotify kaum vom Apple Music Start Mitte letzten Jahres betroffen gewesen zu sein, die Abozahlen seien weithin stabil geblieben. Dies hatten eine Reihe von Experten kurz vor und nach dem Start in Zweifel gezogen. Die nun veröffentlichten Zahlen, die aus gut informierten Kreisen stammen, legen aber nahe, dass Apple Music nicht so viele Menschen als Kunden gewinnen konnte, wie die Führung des iPhone-Herstellers sich das vorgestellt hat.

Weltkarte des Musikstreamings

Apple versucht weiterhin, auf verschiedenen Plattformen Kunden zu gewinnen. Zuletzt veröffentlichte der Mac-Pionier eine Android App für Apple Music. Doch auch Spotify scheint noch große Pläne zu haben. Die Schweden hatten sich kurz nach dem Start von Apple Music frisches Geld besorgt: 500 Millionen US-Dollar sammelte der Streaming-Anbieter letztes Jahr ein, dieselbe Summe wurde letzten Monat versucht zu akquirieren. Was Spotify mit dem Geld vorhat, ist unklar. Als potenzieller Übernahmekandidat gilt der angeschlagene Streaming-Dienst Pandora. Der Markt für Musikstreaming ist derzeit noch reichlich zersplittert, eine Vielzahl von Anbietern versuchen, sich erfolgreich zu etablieren. Möglicherweise findet nun allmählich eine Marktkonsolidierung statt.

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen