Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Christoph 16.02.2016 11:35 Uhr
News von

6 Bewertungen
4,33 Sterne

Apples Chip-Zulieferer TSMC von Erdbeben betroffen

TSMC LogoAuch Apples taiwanischer Chip-Zulieferer TSMC soll laut eigener Aussage von dem schweren Erdbeben am 6. Februar im Süden von Taiwan betroffen sein. Bei dem Unglück, welches 116 Menschen das Leben kostete, sollen demnach auch einige Produktionsstätten des Chip-Herstellers beschädigt worden sein.

Der taiwanische Chip-Hersteller TSMC, welcher bereits einen Teil der Prozessoren für das iPhone 6s und aller Voraussicht nach sämtliche Prozessoren für das neue iPhone 7 liefern wird, rechnet aufgrund der Folgen des Erdbebens vor einigen Tagen mit einem langfristigem Produktionsrückgang um 1 Prozent. Zwar meldete TSMC zuletzt, dass man mit der Wiederherstellung von 95 Prozent der Produktionskapazitäten innerhalb von 2 bis 3 Tagen rechne, allerdings berichtete die Digitimes kürzlich, dass eine der Chipfabriken schwerer beschädigt sei als bislang angenommen. Das Unternehmen zeigt sich jedoch optimistisch, was die Umsatzziele für das erste Quartal anbelangt, wie dem Bericht weiter zu entnehmen ist.

Apples Chip-Zulieferer TSMC von Erdbeben betroffen

Apples Entscheidung bei der Produktion der A10-Chips für das neue iPhone 7 auf TSMC als alleinigen Zulieferer zu setzen, könnte auf das Ergebnis einiger Vergleichstests zurückzuführen sein. Dabei hat sich gezeigt, dass iPhone 6s-Modelle mit TSMC-Chip energiesparender waren und nicht so heiß wurden wie die iPhone-Varianten mit A9-Prozessor der Marke Samsung. Laut Apple spiegeln die Tests allerdings nicht die reale Nutzung wieder. Der Unterschied beläuft sich laut Aussage des iPhone-Herstellers auf 2 -3 Prozent. Zuvor hatte Apple noch beide Chip-Hersteller für die Produktion der A9-Prozessoren für das iPhone 6s eingespannt.

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen