Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 15.02.2016 10:43 Uhr
News von

8 Bewertungen
4,88 Sterne

MiniStats: Aktuell kostenloser Systemmonitor für iPhone und Watch

MiniStats App LogoMiniStats (App Store Link) ist ein kleines Werkzeug des Entwicklers Tobias Wiedenmann. Das Tool zeigt interessante Details, die iPhone-Nutzern in der Regel verborgen bleiben. So visualisiert MiniStats die aktuelle Speicherauslastung des iPhone, sowohl was den verfügbaren Flash-Speicher angeht, als auch den Status des Arbeitsspeichers. Darüber hinaus gibt das Utility Auskunft über die aktuelle Netzwerkverbindung und die derzeit übertragenen Daten. Zusätzlich kann man einstellen, dass MiniStats die über die Mobilfunkverbindung übertragenen Datenmengen mitverfolgt. So läuft man nicht Gefahr, von der leidigen Drosselung getroffen zu werden.

MiniStats: Statistiken auf dem iPhone…

So sehen interessierte Anwender, wie viel von ihrem Datenkontinget in diesem Monat noch übrig ist. Per Benachrichtigung kann man sich auch alarmieren lassen, wenn beispielsweise 75 Prozent des Inklusivvolumens verbraucht sind -praktisch. Damit ersetzt MiniStats die überfrachteten und komplizierten Apps der Netzanbieter und mach auch gleichzeitig ein Tool wie DataTrackr überflüssig. Man kann sehr genau konfigurieren, was MiniStats anzeigen soll. Das Cockpit ist sehr übersichtlich und klar gestaltet. Viel Platz nimmt sich die Anwendung ebenfalls nicht. Schlanke 3 MB belegt das Programm auf dem iPhone. Mindestens iOS 8.2 muss auf dem iPhone allerdings installiert sein, sonst läuft MiniStats schlicht nicht. Ab iOS 8.3 ist Apple Watch Unterstützung eingebaut. Etwas schade: Eine deutsche Synchronisation ist noch nicht eingebaut.

… und Nützliches auf der Apple Watch

Eines der Highlights ist ohne Frage die Apple Watch-Unterstützung von MiniStats. Das kleine Dashboard lässt sich auf Apples Computeruhr direkt aufrufen oder man kann – sofern man es aktiviert hat – einen kurzen Check ausführen. So hat man alle Daten des iPhones im Blick: Speicherauslastung, Akkustand und Name des verwendeten WLANs sind so mit einem Blick ersichtlich.

Derzeit ist MiniStats im App Store kostenlos erhältlich, normalerweise kostet das Programm knapp einen Euro. Wir finden, dass ein solches Tool eigentlich auf jedes iPhone gehört, alleine schon wegen der Kontrolle des Mobilfunk-Datenvolumens.

MiniStats
Entwickler: Tobias Wiedenmann
Preis: 1,99 €
  • MiniStats Screenshot
  • MiniStats Screenshot
  • MiniStats Screenshot

iPhone-Tricks.de Magazin