Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Christoph 13.02.2016 6:00 Uhr
News von

4 Bewertungen
4,25 Sterne

Apple-Patent: Apple Watch passt iPhone-Lautstärke automatisch an

apple-watch-iphoneEinem neuen Apple-Patent nach zu urteilen arbeitet das Unternehmen aus Cupertino offenbar an einem System, das es der Apple Watch ermöglicht die iPhone-Lautstärke in Abhängigkeit der Umgebungsgeräusche anzupassen.

In der kürzlich vom US-Patentamt veröffentlichten Patentschrift mit dem Namen „Volume control for mobile device using a wireless device“ beschreibt Apple, wie die Apple Watch die iPhone-Lautstärke in Abhängigkeit der jeweiligen Umgebung, in der man sich gerade befindet, regulieren könnte. Auf diese Weise würde man keine Anrufe oder Erinnerungen in lauten Umgebungen wie auf belebten Straßen oder in Kneipen mehr verpassen. An besonders stillen Plätzen, z.B. Bibliotheken oder am Arbeitsplatz, könnte die Apple-Uhr das iPhone hingegen gänzlich stumm schalten. Die Umgebungslautstärke würde dabei von dem Mikrofon in der Apple Watch gemessen werden, welche eine genauere Messung als das in der Hosentasche befindliche iPhone ermöglichen würde.

Die Apple-Uhr würde dann mittels Mikrofon Umgebungsgeräusche in regelmäßigen Abständen aufnehmen und diese Information als Basis für die Anpassung der iPhone-Lautstärke nutzen. Die Daten könnten auch genutzt werden, um festzustellen, ob sich ein iPhone gerade in einer Tasche, Hosentasche oder an einem anderweitigen Ort befindet, von wo aus es schlecht zu hören sein könnte, wie AppleInsider schreibt. Im Zusammenhang mit der Spracherkennung und Sprachbefehlen könnte die Technologie zudem genutzt werden, um Umgebungsgeräusche herauszufiltern.

Da es sich dabei wie immer nur um ein Patent handelt, bleibt die tatsächliche Umsetzung seitens Apple allerding ungewiss. Ein nützliches Feature wäre es allemal.

(Quelle: iphonehacks.com)

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen