Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 10.02.2016 9:26 Uhr
News von

6 Bewertungen
4,50 Sterne

Apple-Angestellter? Kassier doch 20.000 Euro für deine Apple ID

Apple ID eines Apple-Mitarbeiters ist 20000 Euro wertDie gültige Apple ID eines Apple Mitarbeiters scheint ein wirklich wertvolles Gut zu sein. Hacker bieten für valide Zugangsdaten eines Angestellten des iPhone-Herstellers bis zu 20.000 Euro. Doch nicht nur die „bösen Buben“ des Internet haben ein reges Interesse an den Informationen, die da in die Mailbox eines Apple-Mitarbeiters flattern. Auch Journalisten, Blogger oder Industrie-Spione wären mit Sicherheit scharf auf exklusive Nachrichten direkt aus der verschwiegensten Firma der Welt.

Apple IDs von Mitarbeitern sind bares Geld wert

Natürlich wird kein Apple-Mitarbeiter, der an seinem Posten hängt, auf eine solche Offerte eingehen. Die sichere Kündigung beim Hardware-Konzern aus dem kalifornischen Cupertino ist die Folge. Ziel der Angebote sind häufig Manager in den mittleren Führungspositionen, die noch nicht so lange im Unternehmen sind. Ein Verrate scheint den neugierigen Außenstehenden bei dieser Personengruppe noch am wahrscheinlichsten.

Doch wer ist daran schuld, dass ein Account so wert voll ist? Wie Business Insider vermutet, könnte Apple mit seiner verschwiegenen Informationspolitik selbst den Stein ins Rollen gebracht haben. Insider-Informationen sind ein gutes Geschäft. Wer im Apple-Ökosystem eine Information zuerst hat, dem winken eine Menge Klicks und Werbeeinnahmen.

„Sie wären überrascht über die Menge an Mails, in denen uns tausende (von Euro) für unsere Zugangsdaten geboten werden.“

Der Bericht konzentriert sich vorwiegend auf Mitarbeiter, die in der irischen Niederlassung des iPhone-Pioniers Apple in Cork arbeiten. Sicher werden Angestellten des Konzerns weltweit solche „unmoralischen Angebote“ unterbreitet. Apple selbst sorgt jedoch für eine hohe Sicherheit hinsichtlich des Zugangs zu seinen Ressourcen. Sowohl die Sicherheitskontrollen beim Zutritt auf das Firmengelände als auch die Sicherheitsmaßnahmen, die die Apple IDs der Angestellten sichern, sind fast schon extrem. Apple betreibt Geheimniskrämerei schließlich professionell.

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen