Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Christoph 09.02.2016 8:59 Uhr
News von

7 Bewertungen
4,29 Sterne

Facebook-App verbraucht 15% mehr iPhone-Akku als Browser-Version

Facebook in Safari nutzen und 15 % Akku sparenDie Facebook-App stand schon immer Verdacht nicht besonders stromsparend zu sein. Ein User hat jetzt den Test gemacht und festgestellt, dass die App den Akku in besonderem Maße beansprucht und selbst dann leersaugt, wenn sie nicht verwendet wird. Dennoch gibt es eine energieeffizientere Möglichkeit Facebook auf dem iPhone zu nutzen, wie der Test zeigt.

Im Rahmen eines Tests hat sich nun bewahrheitet, was viele seit langem vermutet haben. Die Facebook-App ist ein Akku-Killer. Tech-Reporter Simon Gibb hat jeweils eine Woche lang die mobile Facebook-Website über den Safari-Browser aufgerufen und eine Woche lang die Facebook-App genutzt. Dabei nutze er die Anwendung auf seinem iPhone 6s Plus stets zur selben Zeit und für dieselben Aktionen. Im Schnitt hatte er bei Nutzung von Facebook über Safari einen um 15 Prozent volleren Akku als bei Nutzung der App. Zusätzlich dazu hatte er die Facebook-App während dieser Testphase auf seinem iPhone deinstalliert.

„On average I had 15% more battery left by 10.30pm each day. I had also saved space, because at the point I had deleted the Facebook app it had consumed around 500MB in total combining the 111MB of the app itself and its cache on the iPhone.“

Nicht unwichtig dürfte der Umstand gewesen sein, dass Gibb während der Browser-Testphase die Facebook-App von seinem iPhone verbannt hatte. Andere iPhone-Nutzer bestätigten anschließend das Testergebnis mit ähnlichen Resultaten im Hinblick auf die verbleibende Akkuladung. Wer also die mobile Facebook-Version im Safari-Browser nutzt und die App von seinem Apple-Phone schmeißt, dürfte sich demnach über eine längere Akkulaufzeit freuen. Ein Facebook-Sprecher verkündete daraufhin, dass man die Sache bereits untersuche.

(Quelle: theguardian)

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen