Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 02.02.2016 10:04 Uhr
News von

11 Bewertungen
4,55 Sterne

Alphabet (Google) überholt Apple als wertvollste Firma

Google überholt AppleSeit 2011 gilt Apple als die wertvollste Firma, die an einer Börse notiert ist. Kennzahl hierfür ist die Marktkapitalisierung. Diese entspricht der Anzahl der Anteilsscheine muliltpliziert mit dem aktuellen Börsenwert, zumindest grob vereinfacht. Gestern Abend ist es aufgrund von Verschiebungen an der Börse zu der Situation gekommen, dass Apple die Pole Position als wertvollste Firma der Welt verloren hat. Übernommen hat die Vorreiterrolle Alphabet, der neugegründete Konzern, der auch die Suchmaschine Google und deren Services in sich vereint.

Alphabet, der Google-Konzern, überholt Apple

Für die Situation gibt es mehrere Erklärungen. Einerseits haben die Analysten-Berichte der letzten Wochen und Monate dazu beigetrgen, das der Börsenkurs der Apple Aktie (AAPL) stetig in den Sinkflug ging. Andererseits sahen sich Pessimisten durch die Quartalszahlen des iPhone-Herstellers bestätigt, die permanent behaupten, dass Apple den Zenit bereits überschritten habe und stetiges Wachstum nicht mehr möglich sei.

Lursverlauf der AAPL Aktie

Um es aber deutlich zu sagen: Auf die Firma Apple an sich hat der Börsenkurs alleine keine direkten Auswirungen. Zwar ist Apple nun nicht mehr die wertvollste Firma der Welt, vom Status eines potentiellen Übernahmekandidaten ist der Mac-Pionier aber noch um Längen entfernt. Auch wenn Alphabet vordergründig die interessanteren Projekte treibt: WLAN-Ballons und blutzuckermessende Kontaktlinsen sind von der Marktreife noch eine ganze Weile lang entfernt. Und kosten Alphabet/Google bis dahin sicher noch etliche Milliarden, die sie – Marktreife vorausgesetzt – erst mal einspielen müssen.

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen