Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Christoph 01.02.2016 13:36 Uhr
News von

3 Bewertungen
4,33 Sterne

Virtual Reality: Hunderte Apple-Mitarbeiter sollen an VR-Brille arbeiten

oculus-rift-logoDass Apple an einem Engagement in Virtual- und Augmented Reality interessiert sein könnte, dürfte die Wenigsten überraschen. Allerdings scheinen die Ambitionen des iPhone-Herstellers auf diesem Gebiet laut eines Berichts größer zu sein als bisher angenommen. So soll der iKonzern dank der vielen Übernahmen in letzter Zeit mittlerweile über eine beträchtliche Zahl an spezialisiertem VR- und AR-Personal verfügen, welches sogar schon an der Entwicklung von Headset-Prototypen arbeiten soll.

Wie die Financial Times (via 9to5mac) berichtet, soll Apple bereits seit einigen Monaten an Headset-Prototypen arbeiten. Mag man dem Bericht Glauben schenken, so ist das Unternehmen sogar im Begriff das „geheime“ VR-/AR-Team weiter auszubauen. Hunderte VR- und AR-Mitarbeiter sollen schon mit an Bord sein, unter anderem auch ehemalige Microsoft-Mitarbeiter aus dem HoloLens-Team. Zudem ist der Meldung zu entnehmen, dass Apple mit Flyby Media ein Augmented-Reality-Unternehmen gekauft hat, das zuvor schon mit Google an ähnlichen Projekten gearbeitet hat. Bereits unter Steve Jobs soll sich das Unternehmen mit VR-Headsets befasst haben, jedoch befand man die Technologie seinerzeit für unausgereift und legte das Vorhaben aufs Eis. In Anbetracht der Übernahmen von Technologie-Startups wie Faceshift, Emotient oder Perceptio sowie dem Virtual- und Augmented-Reality-Spezialisten Doug Bowman zeichnet sich nun ab, dass der iPhone-Hersteller die VR-Sparte erneut ins Visier nimmt.

oculus-rift

Zwar ließen die vielen Übernahmen und Patentanträge in der Vergangenheit bereits darauf schließen, dass Apple etwas vorhat in Sachen Virtual- bzw. Augmented Reality. Dass man beim Apfel-Unternehmen jedoch schon so weit sei und Prototypen teste, kommt wirklich überraschend. Erst kürzlich bezeichnete Apple-Chef Tim Cook bei der Präsentation der Quartalszahlen Virtual Reality als „cool“ und merkte an, dass es sich dabei um keine Nische handele.

(Bildquelle: Oculus.com)

iPhone-Tricks.de Magazin