Suche
Christoph 29.01.2016 9:33 Uhr
News von

10 Bewertungen
4,70 Sterne

WhatsApp bald mit neuer Dokumenten-Funktion?

Erst vor Kurzem hat sich der beliebte Messenger-Dienst WhatsApp von seinem Abo-Modell verabschiedet und ist ab sofort kostenlos für alle Nutzer verfügbar. Nun steht der Chat-Dienst offenbar schon mit neuen Funktionen in den Startlöchern. So soll es bald möglich sein unter anderem Word- oder PDF-Dokumente über WhatsApp zu verschicken. Das sollen zumindest einige Screenshots beweisen, die zurzeit im Netz die Runde machen.

Bisher hatten Nutzer die Möglichkeit neben der reinen Textnachrichten auch Fotos und Videos über WhatsApp zu versenden. Mag man den Screenshots eines Reddit-Users Glauben schenken wird diese Funktion schon bald erweitert. Word-, Excel-, PowerPoint– und PDF-Dokumente sollen demnach schon bald via WhatsApp verschickt werden können. Auf den veröffentlichten Bildschirmfotos einer neuen WhatsApp Beta-Version sind Symbole der besagten Dokumenttypen zu sehen.

Einen weiteren Hinweis auf die mögliche Unterstützung der Formate geben zudem Bilder von Einträgen im WhatsApp-Quellcode. Darüber hinaus zeigt der Programmcode auch Symbole, die auf ein neues Verschlüsselungssystem bei WhatsApp schließen lassen, das den Chat-Dienst noch sicherer machen soll. In Zukunft könnte es also möglich sein neue Dokumenttypen wie beispielsweise Word oder PDF via WhatsApp auszutauschen, was einem den Versand per Mail ersparen könnte. Wann das vermeintlich neue Dokumenten-Feature in WhatsApp verfügbar sein wird, ist allerdings noch nicht bekannt. Von WhatsApp selbst gibt es diesbezüglich noch keine Informationen.

Auch interessant