Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 22.01.2016 13:54 Uhr
News von

11 Bewertungen
4,73 Sterne

Im Trend: Übers Fernsehen twittern

Ich bin ein Star, holt mich hier raus: Ein Hit in den Social MediaAuch wenn dank der Streaming-Dienste von Netflix, Watchever, Amazon Instant Video und Sky Snap der Abgesang auf das „klassische“, lineare Fernsehen schon in vollem Gange ist: Es gibt wenig, das mehr Schwung in die sozialen Netzwerke bringt, wie das gute alte Fernsehen. Läuft am Sonntag Abend der „Tatort“ auf der ARD, dann rumort es in Facebook, Twitter und Co so richtig. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie des Marktforschungsunternehmens MediaCom Science aus Düsseldorf gekommen.

Das Fernsehen „rockt“ Facebook und Twitter

Die in den sozialen Kanälen erfolgreichsten Fernsehsendungen waren im vergangenen Jahr

  1. Tatort bzw. Polizeiruf 110 (jeweils 750.000 Interaktionen)
  2. Tagesschau (750.000 Postings)
  3. Ich bin ein Star, holt mich hier raus (620.000 Erwähnungen)

Letztere Sendung ist in der Tat eine Überraschung. Denn schließlich strahlt der Sender RTL das „Dschungelcamp“ nur einmal im Jahr für zwei Wochen aus. Allerdings gibt es dann täglich eine Portion australischen Dschungel und insektenkauende C-Promis für die Zuschauer. Der Ekelfaktor der Sendung aktiviert vermutlich die Schadenfreude-Regionen im Zuschauer-Hirn.

GNTM-Finale 2015 produziert den Twitter-Hit

Erfolgreichster fernsehbezogener Tweet des vergangenen Jahres war übrigens eine Nachricht aus der wegen einer Bombendrohung geplatzten Finalveranstaltung von „Germany’s Next Topmodel“:

Im Vergleich zu den Vorjahren wuchs das „socialn“ rund um’s Fernsehen extrem. 2015 haben sich 10,1 Millionen Social-Media-Beiträge mit dem Fernsehen beschäftigt, im Vorjahr waren es „nur“ 5,8 Millionen. Man könnte fast den Eindruck bekommen, dass die starren Senderschemata, um die sich die Streaming-Dienst-Anbieter nicht scheren, den Menschen auf Facebook eine gewisse Sicherheit bieten. Denn eines steht unumstößlich fest: Die Tagesschau kommt täglich um 20 Uhr. Trotz aller alternativen Möglichkeiten, die Sendung zu sehen ein beruhigendes Gefühl, oder?

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen