Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 21.01.2016 13:16 Uhr
News von

9 Bewertungen
4,78 Sterne

Apples App Store viel profitabler als die Konkurrenz

App Annie ist ein Analysedienst für App StoresObwohl Google in der Kategorie „Downloads absolut“ mittlerweile locker an iOS vorbeigezogen ist, ist Apples Plattform – der App Store – für Entwickler die weit profitablere. Googles Play Store erreicht zwar die doppelte Anzahl an Downloads, steht aber bei den Umsätzen hintenan. Wie die App-Analyse-Firma App Annie herausgefunden hat, ist Googles Play Store vor allem ein Ort für kostenlose Downloads und Niedrigpreis-Apps. Die Zahlen, die der Dienst mithilfe von 500.000 freiwilligen Probanden ermittelt hat, könnten aber einen systemischen Fehler enthalten.

App Store von Apple erwirtschaftet 75 Prozent mehr

App Annie kann die von Apple kostenlos angebotenen Downloads wie die iWork-Programm Pages, Numbers und Keynote nicht erfassen. Auch Apps wie iBooks bleiben bei der Messung außen vor. So könnte es sein, dass der Abstand in Sachen Downloadzahlen von Google zu Apple weit geringer ausfällt, als angenommen. Nichtsdestotrotz bleibt es bei einem zentralen  Ergebnis: iPhone-Kunden geben viel mehr Geld für Apps aus, als das die Nutzer des Android-Ökosystems tun. Über Apples App Store fließen 75 Prozent mehr Umsätze als über Googles Angebot eingenommen werden.

App Statistik 2015 von App Annie

Auftrebende Märkte treiben das Wachstum

Generell fiel das Wachstum in Sachen Apps stark aus. Verantwortlich dafür sind laut App Annie vor allem die so genannten Schwellenländer, die Emerging Markets:

Emerging markets showed impressive download and revenue growth, particularly in India, Indonesia, Mexico, Turkey and Vietnam as device penetration soared.

Schwellenmärkte sind stark im Kommen in Sachen Downloads und Ertrag, vor allem Indien, Indonesien, Mexiko, Türkei und Vietnam spielen eine Rolle, weil dort die Anzahl der Geräte zunimmt.

Doch auch in den als gesättigt geltenden Verkaufsregionen wie die USA und Deutschland konnten noch satte Zuwächse von fast 20 Prozent registiert werden.

iPhone-Tricks.de Magazin