Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Christoph 14.01.2016 17:04 Uhr
News von

11 Bewertungen
4,64 Sterne

BAMF: Neue App soll Flüchtlingen bei Integration helfen

ankommen-app-fuer-fluechtlingeMit der „Ankommen“-App will das Bundesamt für Migration Flüchtlingen den Start in unserem Land erleichtern. Wie das BAMF mitteilt, handelt es sich dabei um einen „Wegbegleiter für Ihre ersten Wochen in Deutschland“. Die Gesellschaftliche Integration sowie der Erwerb von Sprachkompetenzen stehen dabei im Vordergrund.

In der App wird gezielt auf Fragen eingegangen, die sich die Neuankömmlinge in ihrer anfänglichen Zeit in Deutschland stellen. Unter anderem werden Informationen zum Asylverfahren, Schulrecht und Arbeitserlaubnis aber auch zu Themen wie deutsche Grundwerte und das kulturelle Leben in Deutschland vermittelt. Laut Michael Griesbeck, Vizepräsident des BAMF, können sich Asylsuchende mithilfe der App „gleich nach ihrer Ankunft in Deutschland über ihre Rechte und Pflichten im Asylverfahren informieren“. Es gilt vor allem die durch Wartezeiten bedingte freie Zeit für die gesellschaftliche Integration zu nutzen, wie Heinrich Alt, Ex-Vorstand der BA und Projektkoordinator der App, im Rahmen der Pressemitteilung zu Protokoll gab.

ankommen-app

Auch die Sprachkompetenzen können mit der App trainiert werden, so bietet die Anwendung zudem einen kostenlosen, multimedialen Sprachkurs sowie einen Übersetzer. Entwickelt wurde die App im Übrigen im Rahmen einer Zusammenarbeit des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, der Bundesagentur für Arbeit, des Goethe-Instituts sowie des Bayerischen Rundfunks. Derzeit ist die App nur für Android verfügbar, in Kürze soll sie allerdings auch iOS-Usern zugänglich sein. Die App steht in den Sprachen Arabisch, Farsi, Französisch, Englisch und Deutsch zur Verfügung.

iPhone-Tricks.de Magazin