Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 13.01.2016 16:37 Uhr
News von

9 Bewertungen
4,44 Sterne

Jeder zweite Smartwatch-Käufer greift zur Apple Watch

Apple dominiert den Markt für SmartwatchesWenn man Statistiken Glauben schenken darf, dann haben wir hier eine recht interessante für unsere Leser. Wie AppleInsider herausfinden konnte, dominiert Apple den Markt für Smartwatches mit weitem Abstand. Die Apple Watch hat den Zahlen zufolge einen erdrückend hohen Marktanteil von über 50 Prozent. Dem Bericht zufolge sollen 51,5 Prozent aller verkauften Smartwatches Apple Watches sein. In absoluten Zahlen würden diese Hausnummern bedeuten, dass Apple im Jahr 2015 8,8 Millionen Geräte verkauft hätte. Die Statistik hat das Marktforschungsunternehmen Jupiter Research erhoben.

Apple Watch dominiert den Markt

Letzte Schätzungen gingen noch von 7 Millionen Geräten aus. Der Anteil aller Android-Smartwatches aufaddiert ergibt übrigens nur knapp 10 Prozent. Das Google-Betriebssystem überzeugt Anwender am Handgelenk also nicht. Gründe hierfür könnten neben der Qualität der Smartwatch und der Armbänder selber vor allem auch die Auswahl im App Store sein. In diesem Punkt sticht Apple das Android-Ökosystem klar aus: Mehr als 10000 Apps gibt es für die Apple Watch, für Android Wear gibt es gerade 4000 Applikationen. Jedoch: Blanke Zahlen alleine machen noch keinen Erfolg.

Denn es sehen fast 30 Prozent der von Jupiter befragten Personen keinen direkten Nutzen im Tragen einer Smartwatch. Ganz egal ob Apple Watch oder eines der Android Wear Produkte: Der Vorteil gegenüber dem Smartphone oder einer klassischen Armband-Uhr ist für knapp ein Drittel der Befragten nicht erkennbar. Allerdings könnte das eine gute Nachricht für alle Anbieter sein. Der Markt kann sich noch frei entwickeln, eine Sättigung ist noch in weiter Ferne.

iPhone-Tricks.de Magazin