Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Samuel 13.01.2016 15:25 Uhr
News von

3 Bewertungen
4,67 Sterne

Microsoft kritisiert iPad Pro: nur ein „Begleit-Gerät“

ipad-pro-logoWas das iPad Pro für Apple ist, ist das Surface Pro für Microsoft. Wie Microsoft-Manager Dan Laycock nun auf der diesjährigen Elektronikmesse in Las Vegas zu verstehen gab, halte man bei Microsoft nicht sonderlich viel von Apples XXL-Tablet. Demnach handele es sich dabei um ein „Begleit-Gerät“, während Microsofts Surface Pro viel eher einem Hybriden aus PC und Tablet enspricht.

Laut Dan Laycock, seines Zeichens Senior Communications Manager for Microsoft Surface, ist das neue iPad Pro von Apple in Sachen Features und Funktionen dem Microsoft Surface Pro nicht ebenbürtig. Wie der Microsoft-Manager den Kollegen von Trusted Reviews auf der diesjährigen CES in Las Vegas mitteilte, stelle das XXL-Tablet von Apple ein „Begleit-Gerät“ („companion device“) dar, das seine Leistung nur in Verbindung mit einem Mac voll entfalten könne. Ganz im Gegensatz zum eigenen Surface Pro-Tablet, welches einen vergleichbaren Leistungsumfang wie ein PC biete. Zudem sei man bei Microsoft besonders darauf bedacht Tablet und PC in einem Gerät zu vereinen. Demnach wird das als PC-Ersatz beworbene iPad Pro seinem eigenen Anspruch nicht gerecht.

ipad-pro

Zudem äußerte sich der Microsoft-Manager kritisch im Bezug auf Apples Entscheidung mit dem Apple Pencil einen Eingabestift für das iPad Pro auf den Markt zu bringen, zumal Apple selbst vor einigen Jahren – allerdings im Hinblick auf das iPhone – einen Eingabestift als „Fehler“ bezeichnete.

Dass Tim Cook mit der Einführung des iPad Pro die Bedeutung des PCs in Frage gestellt hatte, dürfte in diesem Zusammenhang sicherlich eine Rolle gespielt haben. Zu behaupten das Surface Pro sei dem iPad Pro überlegen ist allerdings nicht weniger fragwürdig, zumal es Unterschiede zwischen den Tablets je nach Anwendungsgebiet geben dürfte. So zielt das iPad Pro insbesondere auf einen Einsatz im kreativen Bereich ab.

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen