Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 13.01.2016 11:57 Uhr
News von

6 Bewertungen
4,67 Sterne

Vor dem Geldautomat besser SmartWatch abnehmen

Apple Watch verfügbar in lokalen Apple StoresEin Student der Universität Kopenhagen hat in seiner Master-Arbeit nachgewiesen, dass man aus den Daten einer Smartwatch die PIN eines Bankkunden herauslesen kann. Wenn das potenzielle Opfer seine Uhr an jenemHandgelek trägt, mit dem er auch die PIN in den Gelaautomaten tippt, kann über ein selbstlernendes System die Geheimzahl des Kunden rekonstruiert werden. In den Versuchsreihen des Dänen klappte dies zumindest in 73 Prozent der Fälle.

Deep Spying: Bewegungsdaten der Smartwatch liefern PIN

Für den Versuchsaufbau nutzte der junge Mann allerdings keine Apple Watch, sondern ein Modell von Sony. Die Smartwatch 3 des japanischen Herstellers war zum Test mit einem LG Nexus 4 gekoppelt und hat seine Nutzdaten darüber in die Cloud geliefert. Diese Daten hat Tony Beltramelli, so der Name des Studenten, angezapft und ein Analyse-Tool, DeepLearning, darauf angesetzt, sie auszuwerten. Daraufhin konnte er die Angaben zur Positionsbestimmung nutzen und die PIN rekonstruieren.

Deep Spying im Video

Wir finden es faszinierend und auch ein wenig beunruhigend, dass eine Smartwatch unsere PIN verraten könnte. Interessant zu wissen wäre, ob so etwas auch mit einem iPhone (ohne Jailbreak) und der Apple Watch denkbar wäre. Denn falls ja, könnte das ein ernsthaftes Bedrohungszenario darstellen. Allerdings: Die Scheckkarte des Opfers muss der Hacker natürlich auch erstmal in die Finger bekommen, um echten finanziellen Schaden anzurichten.

Wer noch ein wenig mehr über das Verfahren erfahren möchte, der kann sich die Masterarbeit zum Thema herunterladen (PDF).

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen