Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Christoph 11.01.2016 17:33 Uhr
News von

4 Bewertungen
4,75 Sterne

Apple verbietet VW Präsentation von Wireless-CarPlay

carplay-logo-1Apple hat dem deutschen Autobauer VW die Präsentation der drahtlosen CarPlay-Verbindung auf der diesjährigen CES in Las Vegas untersagt. Die Gründe dafür sind zwar unbekannt, vermutet wird jedoch, dass dies entweder etwas mit dem jüngsten Abgas-Skandal der Wolfsburger oder einer noch nicht ausgereiften Technologie zu tun haben könnte.

Auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas wollte VW eigentlich die drahtlose Verbindung zwischen iPhone und Fahrzeug vorführen. Apple legte allerdings ein Veto ein verhinderte die Präsentation. Wie Volkmar Tanneberger, Leiter für Elektrik- und Elektronik-Entwicklung bei VW, dem US-Automagazin Car and Driver gegenüber mitteilte, wollte man die drahtlose CarPlay-Anbindung demonstrieren, was der Eigentümer der CarPlay-Technologie nicht zuließ. Ein recht fragwürdiger Schritt seitens Apple, zumal iPhones seit iOS 8.3 Wireless-CarPlay unterstützen. Bisher müssen CarPlay-Nutzer das iPhone mittels eines Lightning-auf-USB-Kabels mit dem Fahrzeug verbinden. Mit der Einführung der drahtlosen Wifi-Lösung lässt Apple bislang noch auf sich warten.

apple-carplay

Was der iPhone-Hersteller damit bezwecken will, ist insofern unklar. Möglich wäre, dass sich das Unternehmen aus Cupertino im Hinblick auf die Abgasaffäre öffentlich von dem deutschen Autokonzern distanzieren möchte. Weiterhin wäre denkbar, dass der iKonzern selbst die Technologie für noch nicht ausgereift hält. Eine Stellungnahme seitens Apple dazu gibt es bislang noch nicht. Zahlreiche Autohersteller unterstützen bereits Apples CarPlay-Technologie. Einige wenige, wie beispielsweise Toyota, weigern sich allerdings das System in ihren Fahrzeugen zu integrieren.

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen