Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 07.01.2016 11:04 Uhr
News von

11 Bewertungen
4,45 Sterne

Hacker stellt Jailbreak für iOS 9.2.1 in Aussicht

Cydia LogoEinen Jailbreak für ein noch nicht veröffentlichtes iOS anzukündigen, liegt irgendwo zwischen frech und riskant. Frech deswegen, weil Apple die Sicherheitslücke, auf der der Jailbreak basiert, aus Versehen schließen könnte. Und riskant, weil Apple es mit Absicht tun könnte, wenn sie herausbekommen, wo sie liegt. Egal scheint das dem Hacker Luca Todesco trotzdem zu sein. Er hat einen Screenshot veröffentlicht, der den alternativen Software-Shop Cydia auf einer iOS 9.2.1 Beta zeigt. In einem Tweet hat er indirekt angekündigt, dass es einen Jailbreak für iOS 9.2.1 geben wird.

Hacker kündigt Jailbreak per Twitter an

Jailbreak und Cydia für iOS 9.2.1

Für den Betrieb von Cydia muss ein Jailbreak auf dem iPhone installiert sein, denn sonst kann man keine Software an Apples App Store vorbei auf dem iPhone installieren. Der Jailbreak entfernt wichtige Sicherheitsmechanismen, die Apple in iOS eingebaut hat und öffnet es für alternative Apps, Raubkopien und Systemerweiterungen, die Apple in seinem App Store Richtlinien kategorisch ausschließt. So ist beispielsweise das Ersetzen von Systemfunktionen oder das Nutzen undokumentierter Schnittstellen in iOS nicht erlaubt und sorgt für einen Rausschmiss aus dem App Store.

Noch ist iOS 9.2.1 nicht dem Betastadium entwachse, wir rechnen mit einem Release in naher Zukunft. Dass ein funktionierender Jailbreak jetzt erst, über drei Monate nach Veröffentlichung von iOS 9, veröffentlicht wird, ist kein Zufall. Gefundene Sicherheitslücken wollen die iOS-Hacker nicht direkt nach dem Start der neuen Major-Version „vergeuden“. Denn Apple fixt in den Anfangswochen eines neuen iOS sehr häufig und könnte so Sicherheitslücke um Sicherheitslücke sukzessive schließen. Und irgendwann könnten den Hackern die Softwarefehler ausgehen,  die sie dringend brauchen, um einen Jailbreak und Cydia zu installieren.

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen