Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Christoph 03.01.2016 9:36 Uhr
News von

5 Bewertungen
4,40 Sterne

iPhone-Verkäufe: 133% Zuwachs in Afrika und Mittleren Osten

iPhone-Verkäufe: 133% Zuwachs in Afrika und Mittleren OstenWährend die iPhone-Verkäufe in Europa und Amerika zunehmend ins Stocken geraten, sieht es in anderen Teilen dieser Welt ganz anders aus. So sind die Verkaufszahlen des Apple-Smartphones in Afrika und den arabischen Ländern um satte 133 Prozent gestiegen, wie der Bericht eines Marktforschungsinstituts zeigt.

Wie der Marktforscher Neil Shah von Counterpoint Research (via AppleInsider) berichtet, nehmen – in Anbetracht der schwachen Entwicklung in Asien und Lateinamerika – Afrika und der Mittlere Osten eine besondere Rolle im Hinblick auf das Smartphone-Wachstum ein. So verzeichneten die Regionen im dritten Quartal einen Anstieg von rund 31 Prozent bei den Smartphone-Verkäufen. Apple sticht dabei mit einem Zuwachs von 133 Prozent besonders hervor.

counterpoint-research-smartphone-entwicklung

Samsung dominiert den Smartphone-Markt

Dominiert wird dieser Markt allerdings von Samsung. So ist jedes zweite verkaufte Gerät ein Samsung-Smartphone. Zurückzuführen sei dies laut Meinung der Marktforscher auf das starke Vertriebsnetz der Südkoreaner in Afrika und dem Mittleren Osten. Doch auch Samsungs Vormachtstellung bröckelt allmählich, so haben die Südkoreaner im Vergleich zum Vorjahresquartal einen Rückgang des Marktanteils von 8,7 Prozent zu verzeichnen. Dies sei vor allem Apples starker Entwicklung geschuldet, wie die Counterpoint-Experte zu Protokoll gibt.

Derzeit ist es noch so, dass weniger als ein Drittel der in diesen Regionen verkauften Smartphones LTE-fähige Geräte sind. Auf Apple entfällt demnach nur ein Anteil von 10 Prozent der veräußerten LTE-fähigen Premium-Smartphones. Auch ist gerade einmal jedes zweite Gerät überhaupt der Smartphone-Kategorie zuzuordnen. Mit dem Zuwachs von stolzen 133 Prozent und einem Marktanteil von 3,9 Prozent sichert sich Apple aber immerhin den fünften Platz in einem vielversprechenden und zukunftsträchtigen Smartphone-Markt.

iPhone-Tricks.de Magazin