Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Christoph 01.01.2016 12:21 Uhr
News von

9 Bewertungen
4,22 Sterne

Game Center: 400 Mio. aktive Nutzer im Spiele-Netzwerk?

game-center-app-logoApple präsentiert in Game Center die aktuelle Zahl der Nutzer seines Spiele-Netzwerks. Über 400 Mio. Spieler sollen es mittlerweile sein, was eine in der Game Center-App abrufbare Statistik nun preisgibt. Doch wie verlässlich ist diese Zahl eigentlich?

In der Regel hält sich Apple eher bedeckt, was die Bekanntgabe offizieller Zahlen bezüglich seiner Produkte und Dienstleistungen anbelangt. Nicht allerdings wenn die Werte besonders überzeugend daherkommen, wie im Falle Game Center-Nutzerzahlen. Das Spiele-Netzwerk für iOS und OS X, welches seit 2010 verfügbar ist, hat mittlerweile über 400 Millionen User. Dieser Wert lässt sich zumindest einer Statistik in der Game Center-App entnehmen. Dennoch lässt diese Zahl nicht darauf schließen wieviele der Spieler tatsächlich auf der Plattform aktiv sind, denn die Zahl gibt lediglich wieder wieviele Accounts sich überhaupt jemals mit dem Game Center verbunden haben. Zudem wächst die vermeintliche Spieler-Community stündlich um weitere zigtausend Nutzer, wie 9to5mac berichtet.

Analyst Kirk Burgess twitterte dazu schon mal den passenden Screenshot.

Wenig aussagekräftige Zahlen

So wie es aussieht unterscheidet die Statistik nicht zwischen den Accounts der aktiven Spieler und jenen Accounts die neu angelegt wurden. Insofern ist die Statistik zwar nett anzuschauen aber auch wenig aussagekräftig. Wer zum ersten Mal ein Apple-Gerät einrichtet wird zwangsläufig auch mit dem Game Center konfrontiert, was sicherlich erheblichen Einfluss auf die exorbitante Zahl an Nutzern hat. Es bleibt abzuwarten, ob Apple in Zukunft  auch verbindlichere Nutzerzahlen liefern wird, zumal es interassant sein dürfte, wie das Verhältnis zwischen aktiven und nicht aktiven Spielern dann ausfällt.

iPhone-Tricks.de Magazin