Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Samuel 02.01.2016 10:21 Uhr
News von

5 Bewertungen
4,60 Sterne

So kompliziert ist das iPhone-Setup in 6 Jahren geworden!

iphone-setup-1Das waren noch Zeiten als iPhones in nur wenigen Schritten eingerichtet waren. Wer sich in den letzten Jahren ein Apple-Smartphone zugelegt hat, wird jedoch sicherlich festgestellt haben, dass sich der Prozess mittlerweile deutlich verkompliziert hat. Eine Grafik stellt dies jetzt auf sehr anschauliche Art und Weise dar.

Wie auf der Grafik des Designers und Unternehmers Luke Wroblewski zu sehen ist, haben sich die beim Einrichtungsprozess notwendigen Schritte vervielfacht. Während sich das Einrichten eines iPhone 3GS auf die Wahl des jeweiligen WLAN-Netzwerkes und die Eingabe des dazugehörigen Passwortes beschränkte, sieht die Sache beim iPhone 6s schon anders aus. Zusätzlich zu Wi-Fi und Passwort gesellen sich beim neuen iPhone unter anderem das Einrichten der Touch ID, Siri, Apple ID, Apple Pay, iCloud sowie zahlreiche Sign-Ins und Agreements zu Nutzungsbedingungen hinzu. Aus dem einst wenige Sekunden in Anspruch nehmenden Einrichtungsprozess scheint nun eine mehrminütige Odyssee geworden zu sein.

iphone-setup-vergleich

Bei der Vielzahl an Funktionen, die das iPhone mittlerweile bietet, ist der Umfang des Setups durchaus nachvollziehbar. Allerdings sind Schritte wie z.B. das Teilen von App Analytics mit den Entwicklern für die Nutzer alles andere als selbsterklärend. Wer sich ein neues iPhone kauft, wird sich kaum mit derlei Fragen auseinandersetzen wollen und schon gar kein iPhone-Neuling, der mit der Terminologie ohnehin nichts anzufangen weiß. Es bleibt abzuwarten, ob Apple die Sache künftig in Angriff nehmen wird oder noch weiter auf die Spitze treibt.

Wer ein wenig Hilfestellung beim Setup seines iPhones benötigt, der findet in unserer Anleitung Neues iPhone – Aktivierung, Einrichtung & die ersten Schritte alles Wissenswerte rund um die erstmalige Einrichtung des iPhones.

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen