Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Samuel 03.01.2016 12:17 Uhr
News von

4 Bewertungen
4,25 Sterne

Arcaboard: über dem Boden schweben mit 272 PS unter den Füßen

arcaboard-logoDer ein oder andere wird sich sicherlich an das schwebende Skateboard, genauer gesagt Hoverboard, aus dem Kultfilm „Zurück in die Zukunft ll“ erinnern. Nun hat das US-amerikanische Unternehmen Arca Space Corporation mit dem „Arcaboard“ seine eigene Version eines frei schwebenden „Hoverboards“ entwickelt.

Das Arcaboard verzichtet dabei auf Magnetismus und funktioniert demnach unabhängig von der Beschaffenheit des Bodens. Somit kann es auch über Wasser schweben, was Marty McFly im berühmten Film übrigens zum Verhängnis wurde. Laut Aussage der Erfinder lassen 36 elektrische Lufträder das Arcaboard 30 Zentimeter über dem Boden schweben, wobei die Ventilatoren zusammen 272 PS entwickeln.

Alles andere als ein schwebendes Skateboard

In optischer Hinsicht hat das Arcaboard mit einer Länge von 145 Zentimetern, einer Breite von 76 Zentimetern und einer Dicke von 15 Zentimeter allerdings wenig gemein mit einem schwebenden Skateboard. Mit einer maximalen Traglast von 110 Kilogramm und einem Gewicht von 82 Kilogramm erreicht es immerhin Geschwindigkeiten von bis zu 20 km/h. Der Stromverbrauch ist jedoch massiv, sodass das Arcaboard gerade einmal drei bis sechs Minuten genutzt werden kann bis die Akkus alle sind. Diese müssen im Anschluss sechs Stunden lang aufgeladen werden.

arcaboard

Bei dem stolzen Preis von 19.900 Dollar sollte man sich allerdings überlegen, ob man mit einem neuen Kleinwagen nicht besser bedient wäre, zumal das Handling des Gerätes in der Praxis doch recht wacklig und unentspannt aussieht, wie das Video zeigt. Eine coole Erfindung ist das Arcaboard allemal. Ob es richtungsweisend für diese Möglichkeit der Fortbewegung ist, wird sich noch zeigen. Im April nächsten Jahres will das Unternehmen mit dem Arcaboard in den Verkauf gehen.

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen