Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Samuel 29.12.2015 13:38 Uhr
News von

11 Bewertungen
4,27 Sterne

Plant Apple 2016 den Einstieg in Virtual Reality?

Nachdem Apple bezüglich eines Engagements im Bereich Virtual Reality lange Zeit die Füße still gehalten hat, deutet jetzt einiges auf ein Vordringen des Unternehmens aus Cupertino in das vielversprechende Geschäftsfeld hin. Laut Meinung eines Analysten könnte Apple schon 2016 im VR-Bereich tätig werden.

Der Begriff Virtual Reality meint vor allem das Eintauchen in eine virtuelle Umgebung mittels einer sogenannten VR-Brille. Während diverse Hersteller wie Oculus, Samsung oder Sony bereits einige Modelle am Start haben, war bislang von Apple in diesem Zusammenhang noch nichts zu hören. Sogar Apples Konkurrent Microsoft ist mit dem VR-Headset „HoloLens“ bereits auf dem Gebiet aktiv.

Eigene Entwicklungen & Zukäufe von Technologien

Auch wenn es noch keine konkreten Hinweise auf die Entwicklung entsprechender Produkte seitens Apple gibt, hat zumindest Daniel Ives, seines Zeichens Analyst bei FBR & Co., eine Vorstellung davon, wie Apple den Eintritt in den VR-Markt planen könnte. Seiner Meinung nach könnte Apple im kommenden Jahr aggressiv im VR-Bereich tätig werden, allerdings noch nicht mit einem fertigen Produkt. Vielmehr könnte das Unternehmen im Rahmen von eigenen Entwicklungen und Übernahmen einen Einstieg in den VR-Markt vorantreiben, um ein Produkt zu entwickeln, das sich ins iPhone-Ökosystem eingliedern lässt und dieses erweitert.

Abgesehen von der Analystenmeinung deuten auch einige Patentanträge darauf hin, das der iPhone-Hersteller Virtual Reality bereits auf dem Schirm hat. Im Frühjahr dieses Jahres kam ans Licht, dass Apple einen Antrag eingereicht hat, der das Umfunktionieren eines iPhones zu einem VR-Display zum Gegenstand hat. In diesem Zusammenhang könnte auch die Übernahme von Faceshift ein Rolle spielen, welche sich auf Motion Capturing spezialisiert haben. Es wird sich zeigen, ob Apple im nächsten Jahr tatsächlich mit der Konkurrenz mitzieht und mit Virtual Reality eine neue Produktkategorie erschließt.

(Bildquelle: USPTO)

Auch interessant

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen