Suche
Sven 28.12.2015 16:08 Uhr
News von

7 Bewertungen
4,57 Sterne

Kompass++ PRO: Optisch überragende Kompass-App kostenlos

Satte 6 Euro sparen kann sich, wer die opulent designte App Kompass++ PRO heute aus dem App Store lädt. Denn die Applikation kann derzeit und für einen kurzen Zeitraum kostenlos aus Apples Softwareladen geholt werden. Die App, die vom Entwicklerstudio OnDemandWorld produziert wurde, kommt mit über 15 unterschiedlichen Designs daher. Von nüchtern-schlicht bis klassisch-opulent ist für jeden Geschmack das passende Kompass-Layout dabei. Wer den Kompass in iOS 9 zu karg findet, der kann sich das skeuomorphische Design aus iOS 6 wieder auf das iPhone holen.

Kompass++ PRO: Tolles Design und kleine Extras

Technisch gesehen greift Kompass++ PRO natürlich auf die im iPhone verbaute Hardware zu. Von daher sind die Messergebnisse der App genauso gut oder schlecht wie die der Standard-App. Einzige Unterschiede zum Standard:

  • Aktuelle GPS-Position wird angezeigt
  • Die Taschenlampe kann auf Knopfdruck angeschaltet werden
  • Anzeige des magnetischen und tatsächlichen Nordens

Diese praktischen Funktionen könnten beispielsweise Geo-Cacher gut gebrauchen, die nachts unterwegs sein sollten oder denen die Abweichungen zwischen magnetischem und tatsächlichem Norden wichtig sind. Was Kompass++ PRO allerdings im Vergleich mit der Standard-iOS-App fehlt, ist die Wasserwaagenfunktion. Diese ist wiederum für den Hobby-Heimwerker ideal, bietet sie doch eine ähnliche Präzision wie das traditionelle Werkzeug. So kann man mit dem iPhone prüfen, ob ein Bild gerade hängt, also „im Wasser“ ist.

Ob Kompass++ PRO seinen regulären Preis von 6 Euro wert ist, muss jeder selber entscheiden. Ein paar neue Themes und die wenigen Extra-Features könnten den Autor kaum überzeugen, so tief in die iTunes-Guthaben-Tasche zu greifen. Das mag und soll aber jeder selber für sich entscheiden. Wie ist eure Meinung? Würdet ihr vielleicht sogar Geld für Kompass++ PRO ausgeben?