Suche
Samuel 07.12.2015 13:46 Uhr
News von

3 Bewertungen
5,00 Sterne

Apple TV: Neue Shuffle-Funktion bei Apple Music App

Was bisher in Apple Music gang und gäbe war, funktioniert jetzt auch auf dem Apple TV 4. Die aus der Musik App bekannte Shuffle-Funktion, die es ermöglicht Songs in zufälliger Reihenfolge abzuspielen, kann nun auch in der Apple Music App für tvOS genutzt werden.

Zufallswiedergabe von Songs aus der eigenen Playlist

Mit dem neuesten Update kann man die Shuffle-Option jetzt auch für die eigenen Playlists zu nutzen. Zwar war es bisher schon möglich auf dem Apple TV 4 durch die über iOS oder auf dem Mac erstellten Playlists zu browsen, einen Zufallsgenerator für Songs gab es allerdings bislang noch nicht, sodass die Titel stets nur chronologisch in der Musik App abgespielt werden konnten. Das hat Apple quasi über Nacht und ohne Vorankündigung geändert, wie Appleinsider berichtet.

Wer also Songs aus seiner Playlist in zufälliger Reihenfolge abspielen lassen möchte, findet die neue Shuffle-Funktion im Menü oberhalb der eigens erstellten Playlist. Nachdem einigen iTunes-Nutzer das Fehlen der Funktion aufgefallen war und es in Foren und beim Apple-Support zu Beschwerden diesbezüglich gekommen war, hat Apple nun nachgeliefert und das beliebte Feature für die Musikwiedergabe auch auf dem Apple TV der vierten Generation verfügbar gemacht.

Daran zeigt sich aber auch, dass Apple TV in einigen Bereichen durchaus noch verbesserungswürdig ist. Allerdings versucht Apple auch mit App-Updates und neuen Apps mit weiteren Funktionen nachzubessern. Ungeachtet dessen kursieren bereits Gerüchte zum Apple TV 5. So soll Apple an einem Nachfolger des Apple TV 4 arbeiten, welcher mit einem schnelleren Prozessor ausgestattet werden soll und schon in der zweiten Jahreshälfte 2016 auf den Markt kommen könnte.

Auch interessant