Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 04.12.2015 15:57 Uhr
News von

3 Bewertungen
4,33 Sterne

iPhone beliebteste Kamera auf Flickr

Wie schon in den Jahren zuvor ist das iPhone die Kamera mit der die meisten Bilder auf Yahoos Foto-Plattform Flickr geschossen wurden. Ganze 42 Prozent aller Fotos stammen aus einem Apple-Smartphone. Dabei dominieren in diesem Jahr die Modelle iPhone 6 und iPhone 5s ganz klar. Ermittelt werden diese Zahlen, in dem die EXIF-Daten ausgewertet werden, die automatisch von der Kamera (auch dem iPhone) in jeder Foto-Datei abgelegt werden. Flickr nutzt diese Informationen ohnehin, um beispielsweise den Ort der Fotografie zu erkennen. In den EXIF-Daten ist auch der Kameratyp gespeichert, mit dem das Bild aufgenommen wurde.

iPhone dominiert Flickr

Erfahrene Fotografen dürfte interessieren, welcher Hersteller nach den iPhones in der klassischen DSLR-Klasse die Nase vorne hatte. Die Frage Rot (Canon) oder Gelb (Nikon) lässt nach wie vor die Gemüter passionierter Fotografen erhitzen. Canon führt mit weitem Abstand von Nikon. 27 Prozent aller Flickr-Fotos wurden mit einer Canon geknipst, eine Nikon ist für 16 Prozent aller hochgeladenen Bilder verantwortlich.

Kompaktkameras verdrängt vom iPhone

Aus diesen Zahlen kann noch eine weitere Schlussfolgerung gezogen werden: Kleinbildkameras und Fun-Cams, wie sie noch vor Jahren reihenweise in den Elektro-Märkten lagen, verlieren zunehmend an Bedeutung. Es gilt mittlerweile eine einfache Formel: Schnell geknipst wird mit dem Smartphone, richtig fotografiert mit der Spiegelreflex.

Auch interessant