Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 26.11.2015 17:19 Uhr
News von

8 Bewertungen
4,50 Sterne

Benchmark-App Geekbench derzeit kostenlos

Geekbench von Primate Labs (App Store Link) ist ein Werkzeug, mit dem die Performance des eigenen iPhones getestet werden kann. Normalerweise kostet das Benchmark-Programm knapp einen Euro. Diesen kann man sich derzeit sparen. Wie lange die Aktion gilt, ist uns leider nicht bekannt. Schnell sein kann sich also durchaus lohnen. Geekbench wird vor allem verwendet, wenn Blogger und andere Interessierte ein neues iPhone-Modell auf Herz und Nieren prüfen wollen. Je höher die Punktzahl im Benchmark, desto besser ist die Gesamtperformance des iPhones.

Das iPhone auf Herz und Nieren prüfen

Echte Rückschlüsse auf die Gesamtperformance eines Systems lassen die synthetischen Benchmarks jedoch kaum zu. Schließlich werden vor allem rechenintensive Operationen ausgeführt, die den Prozessor möglichst umfassend stressen sollen. Wie schnell der Hauptprozessor diese Befehle ausführt, ist ein Indikator für die Systemperformance. Leider kann Geekbench nicht darüber informieren, welcher Prozessor in einem iPhone 6s steckt. Doch auch nach einem Systemupdate kann ein Benchmark Auskunft darüber geben, ob Apple das neue iOS in einigen Aspekten schneller machen konnte. Denn ein direkter Zugriff am System vorbei ist einer App in der Sandbox nicht erlaubt. Und in einer solchen Sandbox läuft ausnahmslos jede App in einem iPhone ohne Jailbreak.

Auch interessant