Suche
Christoph 06.11.2015 12:29 Uhr
News von

3 Bewertungen
4,33 Sterne

Facebook News Feed mit Musik-Clips von Apple Music und Spotify

„Music Stories“ nennt sich die neue Facebook-Funktion, bei der Songclips als Preview mit einer Spieldauer von maximal 30 Sekunden im News Feed gestreamt werden. Sobald Songs aus Apple Music, iTunes oder Spotify auf Facebook geteilt werden, können diese nun im Facebook News Feed in einer Vorschau angehört werden.

Mit Music Stories in Songs reinhören

Als zunächst exklusives Feature nur in der iOS Facebook App verfügbar, bietet die neue Funktion die Möglichkeit Clips aus Apple Music oder Spotify über ein hauseigenes Audio-Player-Modul zu streamen. Der News Feed muss somit nicht verlassen werden, um die Musik-Clips hören zu können. Weder eine Mitgliedschaft bei dem jeweiligen Musikstreaminganbieter noch eine Installation bzw. Abonnement ist dafür erforderlich. Per Fingertipp lassen sich Songs in der App des jeweiligen Musikstreamingdienstes öffnen – Installation vorausgesetzt – oder in iTunes aufrufen, um diese dort direkt zu kaufen. In Planung sind zudem die Integration weiterer Streaminganbieter sowie die Möglichkeit Playlisten im News Feed zu erstellen.

Vorerst kein Streaming ganzer Songs

Das Hören von ganzen Songs im News Feed ist allerdings auch Abokunden derzeit noch nicht möglich, was die Music Stories gerade für Spotify-Nutzer und in Anbetracht der Verfügbarkeit von Youtube zu einem weniger nützlichen Feature macht. Es bleibt abzuwarten, ob das Unternehmen zukünftig das vollumfängliche Musikstreaming innerhalb der App integrieren wird. Aufgrund der wachsenden Beliebtheit von Facebook als Videoplattform und der Tatsache, dass viele Menschen ihre Nachrichten über das Netzwerk beziehen, scheint der Schritt in Richtung des Musikgeschäfts zumindest konsequent und logisch.