Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 08.10.2015 9:52 Uhr
News von

3 Bewertungen
4,67 Sterne

iOS 9 auf 57 Prozent der Geräte

Dank des iPhone 6s ist die Verbreitung von iOS 9 auf Rekordkurs. In einer Pressemitteilung sprach Apples Marketingchef Phil Schiller bereits im September davon, dass das diesjährige Update das sich am schnellsten ausbreitende iOS werden könne. Bereits auf 57 Prozent aller kompatiblen Geräte sei iOS 9 zu finden. Zumindest kann man das im Entwicklerbereich von Apple lesen. Dort veröffentlicht der kalifornische High-Tech-Konzern regelmäßig aktualisierte Statistiken zur Verbreitung der aktuellen iOS-Versionen. Das ist wichtig für App-Produzenten, denn nur so können diese entscheiden, ob eine App noch für ältere Versionen weiterhin gepflegt werden muss.

iOS 9-Verbreitung: Messung im App Store

Die Zahlen, die Apple seinen registrierten Entwicklern nennt, sind allerdings auch nicht mehr brandneu. Am 5. Oktober hat Apple alle Besucher seines App Stores vermessen und so die aktuellen Nutzer-Zahlen ermittelt. Es könnte aber durchaus sein, dass die Verbreitung in den knapp drei Tagen die die Zählung nun zurückliegt, weiter gestiegen ist. Die Messung berücksichtigt dabei nicht ausschließlich iPhones, sondern auch iPads und den iPod touch.

Die Minor-Version behält Apple in dieser Statistik für sich. Ob die Anwender mit iOS 9, iOS 9.01 oder iOS 9.0.2 unterwegs sind, lässt sich leider nicht sagen. Dass jedoch nur ein Drittel

(Quellen: Apple, appleinsider.com)

Auch interessant