Suche
Sven 10.09.2015 12:39 Uhr
News von

6 Bewertungen
4,67 Sterne

Apple stellt Golden Master von iOS 9 bereit

Apple hat für registrierte Entwickler den Golden Master (GM) von iOS 9 zum Download bereitgestellt. Diese Version, die die Buildnummer 13A340 trägt, gilt gemeinhin als Veröffentlichungskandidat für die endgültige Version 9.0. Es ist nicht damit zu rechnen, dass nun noch gravierende Fehler im Produkt auftauchen, die bisher nicht entdeckt werden konnten. Ob und wann Apple den Golden Master auch an die vielen tausend Teilnehmer der öffentlichen Beta-Testphase herausgibt ist offen.

Auch Entwickler müssen derzeit den Weg in den geschützten Bereich unter http://developer.apple.com machen, um die neue Version händisch zu downloaden. Im Software-Center steht dieser Download noch nicht bereit.

iOS 9: Ab dem 16 September für alle

Apple hat auf der gestrigen Keynote bereits die Veröffentlichungstermine bekannt gegeben. So wird iOS 9 für alle Kunden ab dem 16. September gratis zum Download bereit stehen. Ob es sich für Entwickler und Endkunden (falls diese Beta-Tester sind) überhaupt lohnt, den GM zu installieren, ist fraglich. Vielleicht wartet man auch besser einfach, bis Apple die finale Version an alle iPhone-Nutzer verteilt.

Sobald das passiert, bekommen Tester eine Push-Benachrichtigung. Wie diese aussieht, konnte man schon genau beobachten. Denn Apple hat Anfang dieser Woche schon einmal geübt und diese Benachrichtigung zu früh verschickt.

Auch interessant