Suche
Sven 17.04.2015 13:34 Uhr
News von

2 Bewertungen
5,00 Sterne

Gefälschte Apple Akkus im Handel

Gefälschte Apple Akkus im HandelDie Kollegen der c’t haben in einer Titelgeschichte für die Printausgabe untersucht, wie gut die Akkus für Samsung-Smartphones sind, die man im Handel erhalten kann. Dabei sind die Journalisten auf etliche Fälschungen gestoßen. Nach einem Testkauf hatten sich sagenhafte 12 von 12 Akkus als Fälschungen erwiesen. Apple-Nutzer, die nun stumm in sich hineingrinsen, liegen aber leider komplett falsch. Zwar wird den iPhone-Nutzern immer wieder die fehlende Möglichkeit eines Akku-Tausches als Nachteil verkauft, dennoch haben sich viele Smartphone-Doktoren darauf spezialisert, einen solchen Tausch kostengünstiger als der Hersteller selber vorzunehmen.

Und genau hier liegt das Risiko. Wir nehmen den c’t Beitrag einmal zum Anlass, um es einmal klar sagen:

Screenshot: gefälschte Apple Akkus

Finger weg!

Es gibt keinen Markt für original Apple-Ersatzteile!

Man kann ohne ein offizieller Apple Service Partner zu sein, keine Originalersatzteile beim iPhone-Hersteller bekommen. Auch die Angebote auf amazon.de und anderen Shopping-Plattformen wie ebay.de, die behaupten, „Original“-Ersatzteile zu sein, sind unseriös. Zwar sehen die Akkus in der Regel den Originalteilen zum verwechseln ähnlich, auf welchem Weg die vermeintliche Apple-Ware zum Verkäufer gefunden hat, möchte man ebenfalls besser nicht genauer hinterfragen.

Auch im Sinne der Sicherheit warnen wir explizit vor dem Einsatz gefälschter Akkus. Diese bringen in keinem Fall die Leistung der von Apple verbauten Stromspeicher und können im Extremfall sogar platzen. Das iPhone ist danach ein Fall für das Recycling. Und im schlimmsten Fall hatte ein Anwender das Gerät gerade am Ohr. Sollte der Akku an einem iPhone hinüber sein, dann lässt man diesen wirklich besser bei Apple direkt austauschen. Eventuelle Garantieansprüche bleiben dann auch erhalten. Denn wenn ein Apple-Mitarbeiter merkt, dass an einem iPhone „herumgefummelt“ wurde, erlischt die Garantie fürs teure Smartphone.