Suche
Sven 03.02.2015 13:25 Uhr
News von

7 Bewertungen
4,43 Sterne

Quizduell – Neue TV-Staffel mit schlechten Quoten

Das Quizduell mit Jörg Pilawa war im letzten Jahr noch Ziel von Spott und Hohn. Zu viele technische Pannen hinderten das heimisch Publikum, mit dem eigenen iPhone gegen die Kandidaten im Studio anzutreten. Mehrere Anläufe waren notwendig, bis man sich endlich eingeloggt hatte. Danach flog der interessierte Zuschauer aber meist schnell wieder aus der App. All das und der beißende Spott der TV-Kollegen anderer Sender hat dem Versuch, „Fernsehen und App zu verschmelzen“ (so hat die ARD das Experiment gelabelt), zu einer allabendlichen Live-Comedy werden lassen. Ein knappes Jahr später sieht die Sache anders ans: Die App funktioniert tadellos. Einziges Problem: Die Einschaltquoten stimmen nicht.

Offenbar ist die große Zeit des Quizduells bereits abgelaufen. Anders ist kaum zu erklären, dass von über 20 Millionen Quizduell-Spielern nur 1,9 Millionen die Vorabendsendung der ARD sehen wollen. Ein magerer Schnitt, repräsentiert diese Zahl einen Marktanteil von lediglich 7,9 Prozent. Da ist „Das Erste“ deutlich mehr gewohnt, alleine die nachfolgende Sendung, „Großstadtrevier“, kam wieder auf 2,8 Millionen Zuseher. Wer trotzdem mitraten und den Jackpot abräumen will, hat hierfür auch heute Abend wieder die Gelegenheit. Das Quizduell startet auch am heutigen Dienstag um 17:52 Uhr wieder.