Suche
Sven 16.01.2015 11:26 Uhr
News von

1 Bewertungen
5,00 Sterne

Kommt ein iPhone mit eingebautem Joystick?

Kommt ein iPhone mit eingebautem Joystick?Die Forschungsabteilung von Apple läuft derzeit auf Hochtouren. Die Zahl der eingereichten Patente steigt unentwegt an. Ein neuer Entwurf, der auf Patently Apple veröffentlicht wurde, zeigt woran die Ingenieure in Kalifornien wohl als nächstes arbeiten: ein iPhone mit ausfahrbarem Joystick. Das klingt zunächst irgendwie schräg. Doch: Echte Joystick-Hardware könnte bei vielen Anwendungsgebieten für Smartphones nützlich sein. Häufig vermissen gerade Spieler oder Hobbygrafiker auf dem iPhone und iPad eine präzisere Steuermöglichkeit als dies Eingabefelder auf dem Touchscreen bieten.

Apple Patent Joystick

Quelle: Patently Apple

Dabei soll ein versenkbarer Knopf eine zweifache Funktion übernehmen. Ist der Joystick mit TouchID-Oberfläche und klassischer Homebutton-Funktion eingerastet, sieht das iPhone aus wie eh und je. Ein kräftiger Druck auf den neuen Button könnte diesen quasi „herausfahren“ und der Anwender hätte einen über das Gerät erhabenen Joystick zur Hand.

Wie hoch der Stick über das Gerät hinausragen könnte, ist derzeit noch Spekulation. Anbetracht der geringen und immer geringer werdenden Bauhöhe der modernen Smartphones sind aber nur wenige Millimeter realistisch. Trotz allem könnte selbst ein nur wenig über das Gerät ragender Joystick Gamer zu neuen Highscore verhelfen. Ob Apple das Patent in einem der zukünftigen iPhones tatsächlich einsetzt, ist natürlich völlig offen.