Suche
Sven 31.12.2014 16:03 Uhr
News von

1 Bewertungen
5,00 Sterne

Apple dominiert Weihnachtsgeschäft

Apple dominiert Weihnachtsgeschäft

Logo der Analysefirma Flurry

Flurry, eine Tochter des Suchmaschinenanbieters Yahoo hat Statistiken veröffentlicht  wonach mehr als die Hälfte aller im Weihnachtsgeschäft aktivierten Smartphones, Tablets und Gadgets aus dem Hause Apple stammt. 51,3 % aller in der Zeit vom 19. bis zum 25. Dezember aktivierten Geräte liefen mit iOS.  Zweitplatzierter und größter Apple-Konkurrent Samsung kam gerade mal auf ein Drittel dieser Zahl. 18%, also nicht einmal jedes fünfte Gerät kam vom koreanischen Elektronikkonzern.

Top 5 Geräte AktivierungDie Analysefirma Flurry ermittelt diese Zahlen indirekt. Es werden neu-installierte Apps und die Geräte, auf denen sie laufen, gezählt. Das lässt einen ziemlich genauen Rückschluss zu, wie viele neuen Geräte aus der jeweiligen Hardwareproduktion gekommen sind. Nokia, einst größter Handyhersteller der Welt, muss sich mit knapp 6 Prozent aller aktivierten Geräte zufrieden geben. Wie Flurry meldet, sind diese 5,8 Prozent die Geräte mit dem Namen Lumia.

Erwähnenswert ist auch, dass in den Zahlen die chinesischen Hersteller Xiaomi, Huawei und HTC auf unter 1 Prozent aller Aktivierungen kommen. Das mag daran liegen, dass Weihnachten in China nicht gefeiert wird.