Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 08.12.2014 6:33 Uhr
News von

1 Bewertungen
5,00 Sterne

Mozilla bestätigt: Firefox für iOS kommt

Mozilla bestätigt: Firefox für iOS kommt

Logo des beliebten Browsers

Alle Konkurrenten von Firefox, dem erfolgreichsten Desktop-Browser der Welt sind bereits vertreten: Aus dem App Store kann man Opera herunterladen, Googles Chrome ist in einer eigenen Variante erhältlich und sogar Exoten wie iCab kann man herunterladen. Safari wartet bereits vorinstalliert auf die Nutzer. Doch Firefox konnte man bislang auf iOS nicht nutzen. Bis auf eine bereits wieder zurückgezogene App namens „Firefox Home“ konnte man keines der Mozilla-Produkte auf dem iPhone nutzen. Grund hierfür waren Apples strenge Richtlinien was Browser von Drittanbietern angeht. So müssen diese allesamt die hauseigene Rendering-Engine Webkit verwenden.

Mozilla-Webseite

Mozilla-Webseite

Die Rendering-Engine ist sozusagen das Herzstück eines Internetbrowsers und trägt entscheidend zur Performance und Nutzererfahrung bei. Da Apple die volle Power von Webkit nur dem eigenen Produkt namens Safari gegönnt hat, waren alle Konkurrenten unterlegen. Mit iOS 8 hat Apple hier eingelenkt: Systemoptimierungen können auch in Fremdbrowser eingebundene Webkits nutzen. Ein echter Performance-Gewinn. Doch nicht nur das scheint Firefox auf iOS zu ermöglichen: Mozilla hat einen neuen CEO. Chris Beard scheint nicht so dogmatisch zu sein wie sein Vorgänger und wählt einen pragmatischeren Ansatz:

“We need to be where our users are. So we’re going to get Firefox on iOS.”
„Wir müssen dort sein, wo die Nutzer sind. Also werden wir Firefox auf iOS bringen.“
–  Lukas Black, Firefox Release Manager

Einen Release-Termin freilich gibt es noch nicht. Aber die Open Source-Community wird viel Energie in das Vorhaben legen. Gilt es doch, verlorene Marktanteile aufzuholen. Schließlich ist die Konkurrenz ja schon lange vertreten.

 

Auch interessant

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen