Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 26.11.2014 5:43 Uhr
News von

2 Bewertungen
3,50 Sterne

Microsoft und Dropbox – erste Ergebnisse der Kooperation

Microsoft und Dropbox - erste Ergebnisse der KooperationDie überraschend angekündigte Kooperation zwischen dem Softwareriesen Microsoft und dem erfolgreichen Cloud-Speicherdienst Dropbox nimmt heute sehr konkrete Züge an. Einem Bericht von appleinsider.com zufolge wird Dropbox ab heute eine aktualisierte App vorstellen, die eine umfassende Integration von Microsoft Office Dokumenten enthält. Öffnet der Nutzer eine kompatibel Datei für Word, Excel oder Powerpoint in der Dropbox-App, so öffnet die Cloud-Anwendung direkt die passende Microsoft Office – App.

Dropbox – Integration von Microsoft Office

Neues Feature in Dropbox – Integration von Microsoft Office

Sind die Office-Programme noch nicht auf dem iOS-Gerät installiert, wird der Anwender in den App Store geschickt, um sie zu besorgen. Anschließend folgt der Registrierung-Prozess bei Microsoft. Hat man alles hinter sich gebracht, kann losgeeist und kalkuliert werden. Verlässt der Nutzer die Büroanwendung wieder, sichert Dropbox die veränderte Datei automatisch in einer neuen Version in die Cloud. Auch in der Office-Apps selber kann man Dateien aus Dropbox wählen, die dann ebenfalls in die Cloud synchronisiert werden. Diese Funktion kennt man von anderen Apps, die ebenfalls bereits eine Cloud-Anbindung haben, allen voran Apples eigene Software für Büroaufgaben, iWork. Die darin enthaltenen Programme Pages, Numbers und Keynote verfügen ebenfalls über eine ausgefeilte Cloud-Integration, eben mit iCloud.

Meinung: So ganz intuitiv wie Dropbox funktioniert iCloud leider noch nicht. Aber die stille Hoffnung aller Anwender ist, dass iOS, OS X und Dokumente, die im Web mit den dort ebenfalls verfügbaren Apps erzeugt wurden, endlich alle synchron und leicht aufzufinden auf allen Geräten verfügbar sind. Noch knirscht es öfter im Getriebe der Cloud.

 

Auch interessant

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen