Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 20.11.2014 8:59 Uhr
News von

1 Bewertungen
5,00 Sterne

Untethered Jailbreak für iOS 8.1.1 demonstriert

Der in der Jailbreak-Szene populäre Hacker iH8sn0w hat auf seinem YouTube-Kanal ein Video veröffentlicht, das augenscheinlich einen untethered iOS 8 Jailbreak (mehr dazu weiter unten) für Apples aktuelle Version von iOS, 8.1.1, zeigt. Er demonstriert, dass sein iPad nach einem Reboot mit 8.1.1 immer noch gejailbreakt ist. Da iOS 8.1.1 auf iPhone und iPad gleichermaßen läuft, ist anzunehmen, dass das Verfahren auch auf den Smartphones aus Cupertino funktioniert. Bemerkenswert daran ist, dass Apple mit der aktuellen Version drei Sicherheitslücken geschlossen hatte, die das Pangu-Team für einen eigenen Jailbreak verwendet hat. iH8sn0w hat offenbar andere Lücken entdeckt.

Knackpunkt rechts unten: Cydia

Untethered bedeutet, dass der Jailbreak einen Neustart des Systems überlebt, ohne dass die Prozedur bei jedem Reboot wiederholt werden müsste – für Endanwender, die ihre Geräte auf diese Weise knacken wollen, ist eigentlich nur diese Art von Jailbreak interessant.  Generell ist aber Vorsicht geboten. Denn welche Sicherheitslücke der Jailbreak auch immer ausnutzt: Apples Sicherheitssystem ist damit wirkungslos. Auch vor der Installation von Apps aus unbekannten oder unsicheren Quellen (Stichwort Cydia) raten wir ab.

Ob diese Demo der Vorbote zu einem funktionierenden Jailbreak für die Massen wird, ist noch offen. Auch in der Vergangenheit hat iH8sn0w Demos präsentiert, die sich nie in echte Jailbreaks manifestierten. Diesem Hacker scheint es vornehmlich darum zu gehen, den Beweis zu liefern, dass es ginge.

Meinung: Wem die Erweiterungen in iOS 8 noch nicht reichen, der soll sich ruhig einen Jailbreak auf sein iPhone laden. Das Risiko, persönliche Daten zu verlieren oder sich Schadsoftware einzuhandeln, sollten diese Anwender aber tunlichst nicht außer Acht lassen. Jailbreak oder nicht? Wie steht ihr dazu?

Auch interessant

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen