Suche

iPhone 5 – Alle Infos im Überblick

Das iPhone 5 erschien 2012

Im September 2012 kam die 6. Generation des berühmten Smartphones von Apple auf den Markt. Die zuvor etwas vom Update des iPhone 4 auf das iPhone 4S enttäuschten Nutzer, bekamen mit dem iPhone 5 nun ein komplett überarbeitetes Modell. Direktes Augenmerk lag dabei auf dem größeren Display. Mit 4 Zoll und einer Auflösung von 1136 x 640 Pixeln bestach das neue Apple-Phone erstmals mit einem größeren Display. Dabei war das iPhone trotz neuer Display-Größe mit 112g deutlich leichter als seine Vorgängermodelle. Ein weiterer auffälliger Aspekt war der neue Lightning-Anschluss, welcher deutlich schmaler ausfiel als bei den Vorgängern.

Doch auch im Inneren des neuen iPhones gab es so einige Updates. Der neue A6-Dual-Core Prozessor sollte gegenüber vorangegangenen Modellen eine zweimal schnellere CPU und Grafik bieten. Damit war es zwar deutlich schneller, konnte aber dennoch nicht mit der Konkurrenz und ihren Quad-Core-Modellen mithalten. Die Kamera löste zwar weiterhin in der gleichen Auflösung auf, war aber schneller als zuvor und erlaubte Panoramabilder sowie Fotos zu machen während die Videoaufnahme lief. Zusätzlich unterstütze das iPhone 5 als erstes seiner Reihe den Mobilfunkstandard LTE, welches deutlich höhere Surf-Geschwindigkeiten im Internet zulässt.

Besonderheiten/Neuheiten dieses Modelles:

  • 4-Zoll Display
  • Nano SIM
  • Dualband- WLAN & LTE

Ein Jahr nach dem Erscheinen des iPhone 5 brach Apple seinen Rhythmus immer ein neues Smartphone pro Jahr auf dem Markt zu bringen und veröffentlichte mit dem iPhone 5C und iPhone 5s gleich zwei neue Modelle.

Apple iPhone 5 – Technische Daten und Spezifikationen
Erscheinungsdatum21. September 2012
Display4 Zoll, Retina, 1136 x 640 Pixel
KameraBackkamera: 8 Megapixel mit 1080p-HD-Video
Frontkamera: 1,2 Megapixel 720p-HD-Video
ProzessorDual-Core Apple A6-SOC (ARM Cortex-A9), 2x 1 GHz
RAM1 GB
Interner Speicher16GB, 32GB oder 64GB – Kein Erweiterungssteckplatz
SensorenNäherungssensor
Drei-Achsen-Beschleunigungsensor
Dreiachsiges Gyroskop
Umgebungslichtsensor
Magnetometer
AkkuLithium-Ionen-Akkus
8 Stunden Sprechzeit
225Stunden Standby
AnschlüsseDockanschluss Lightning
3,5 Millimeter-Klinkenbuchse
VerbindungsartenGSM, EDGE, UMTS, HSDPA ,DC-HSDPA, HSPA+, HSUPA, LTE, WLAN, Bluetooth
Abmessungen und Gewicht12,38 x 5,86 x 0,76cm bei 112g
Besonderheiten4-Zoll Display
Nano SIM
Auch interessant

1 Bewertungen
5,00 Sterne