Suche

iPhone 4s – Alle Infos im Überblick

Das iPhone 4s erschien 2011

Ein Tag vor dem Todestag von Mitgründer und dem langjährigen Apple-Chef Steve Jobs wurde das iPhone 4S am 4. Oktober 2011 vorgestellt. Da die Apple-Anhängerschaft eher ein iPhone 5 erwartete, konnte das 4S viele Nutzer zunächst nicht überzeugen. Zu wenige Neuerungen ließen das iPhone 4S als kleines Update zum Vorgänger iPhone 4 wirken. Die Besonderheit des iPhone 4s lag allerdings weniger im Update der Technik als vielmehr in der Einführung Siri, Apples virtueller Sprachassistentin. Diesmal stand der Namenszusatz „S“ also für Siri anstatt wie zuvor beim iPhone 3GS für „Speed“.

Selbstverständlich war dies nicht die einzige Neuerung, die ins neue Apple-Phone Einzug hielt. Das iPhone 4S konnte jetzt mit einer 8-Megapixel-Kamera punkten, welche Full HD Aufnahmen mit 1080p ermöglichte. Auch wurde zum ersten Mal mit dem A5 Chip auf einen Dual-Core-Prozessor gesetzt, welcher aber weiterhin mit 512 MB RAM arbeiten musste.

Besonderheiten/Neuheiten dieses Modelles:

  • 8 MP Kamera
  • Dual-Core-Prozessor
  • 14,4 MBit/s Download
  • Siri Sprachsteuerung

Dieses „kleine“ Update machte die Nutzer natürlich umso gespannter, was sich Apple im kommennden Jahr überlegen würde und womit sie dann hoffentlich endlich wieder positiv überrascht würden. Ob das iPhone 5 das auch geschafft hat, erfahrt im Artikel dazu.

Apple iPhone 4s – Technische Daten und Spezifikationen
Erscheinungsdatum 4. Oktober 2011
Display 3,5 Zoll, Retina, 960 x 640 Pixel
Kamera Backkamera: 8 Megapixel mit 1080p-HD-Video
Frontkamera: 0.3 Megapixel 480p-VGA-Video
Prozessor Dual-Core Apple A5 (ARM Cortex-A9), 800MHz
RAM 512 MB
Interner Speicher 8GB, 16GB, 32GB oder 64GB – Kein Erweiterungssteckplatz
Sensoren Näherungssensor
Drei-Achsen-Beschleunigungsensor
Dreiachsiges Gyroskop
Umgebungslichtsensor
Magnetometer
Akku Lithium-Ionen-Akkus
14 Stunden Sprechzeit (2G), 8 Stunden Sprechzeit (3G)
200 Stunden Standby
Anschlüsse Dock-Connector
3,5 Millimeter-Klinkenbuchse
Verbindungsarten GSM, EDGE, UMTS, HSDPA ,WLAN, Bluetooth
Abmessungen und Gewicht 11,5 x 5,8 x 0,9 cm bei 140g
Besonderheiten Siri Sprachsteuerung

1 Bewertungen
5,00 Sterne