Suche
Katharina Apps von

10 Bewertungen
4,40 Sterne

Wie sehen Maschinen? Probiert es aus mit der App blippar

Das man mit seinem iPhone Bar- und QR-Codes scannen kann ist bekannt. Mit blippar könnt ihr allerdings eure Umwelt scannen und die Augmented Reality App versucht dann die Gegenstände vor der Kamera zu identifizieren. Sobald ihr einen Gegenstand geblippt habt, könnt ihr der App förmlich beim denken zuschauen. Auch wenn blippar nicht immer richtig liegt, sind die Vorschläge immer wieder interessant und zum Teil unterhaltsam.

Gegenstände identifizieren mit deinem iPhone

Zunächst müsst ihr der App den Zugriff auf eure Kamera erlauben und dann könnt ihr direkt blippen. Einfach die Kamera auf einen Gegenstand richten und blippar versucht den Gegenstand zu identifizieren.

Dafür sprudeln rund um den Gegenstand die Assoziationen nur so vor sich hin, bis blippar meint, den Gegenstand erkannt zu haben. Diese Assoziationen variieren von Analyse der Farbe und Form über allgemeine Kategorien bis hin zu verwandten Begriffen und zeigen, auf welche Weise die App unterschiedlichste Gegenstände erkennt.

Die Lösung der App taucht dann am unteren Bildschirmrand auf. Wenn man auf den Vorschlag klickt, öffnet die App zusätzliche Informationen aus dem Internet zum Gegenstand.

blippar kann auch Personen des öffentlichen Lebens im Fernsehen oder auf Bildern erkennen. Damit blippar die Person identifizieren kann, muss sich die Person allerdings lange genug im Bild befinden, denn manchmal dauert es ein wenig.

blippar füttern und Nährwerte erhalten

Für die nächste Runde Spaß könnt ihr bei blippar auch noch in das Seafood Menü wechseln und blippar füttern. Dafür müsst ihr nur auf den Button mit Discovery klicken und dort zu Seafood wechseln. Wenn blippar das Nahrungsmittel kennt, zeigt die App die Nährwerte des Nahrungsmittels an. Sollte es sich nicht um ein Nahrungsmittel handeln, dass blippar bekannt ist, weigert sich blippar mit lustigen Sprüchen den Gegenstand zu essen.

Bewertung

blippar ist mal mehr und mal weniger erfolgreich, was aber auch zu viel Spaß führt. In unserem Test hat sie Gegenstände aus Haushalt und Technik und auch Personen den öffentlichen Lebens gut erkannt, bei Lebensmitteln wurde es jedoch schwieriger. Heidelbeeren wurden beispielsweise als Avocado oder Olive identifiziert. Aber, die richtige Kategorie hat sie immerhin schon gefunden. Besonders interessant sind vor allem die vielen Assoziationen rund um den Gegenstand und die daraus abgeleitete Lösung der App.

Bisher sind die Lösungsvorschläge zwar nur auf Englisch, aber für den Spaß und das Aha-Erlebnis ist die App in jedem Fall geeignet.

Blippar
Blippar
Entwickler: blippar.com
Preis: Kostenlos
  • Blippar Screenshot
  • Blippar Screenshot
  • Blippar Screenshot
  • Blippar Screenshot
  • Blippar Screenshot
  • Blippar Screenshot
  • Blippar Screenshot
  • Blippar Screenshot
  • Blippar Screenshot
  • Blippar Screenshot
Auch interessant