Suche
Christoph Apps von

6 Bewertungen
4,50 Sterne

Mr. Square iOS App Review – Denken²

Mr. Square ist ein kostenloses Logik-Spiel, in dem es darum geht mit zunächst einem und später auch zwei Quadraten gleichzeitig eine Fläche auszufüllen ohne das ein Feld leer bleibt. Das erscheint zwar im ersten Augenblick nicht besonders aufgregend, entfalltet seinen Reiz jedoch schnell mit zunehmendem Spielfortschritt. So fordern die kniffligen Level nach einiger Zeit eine gute Portion Gehirnschmalz, bringen zugleich aber auch Spielspaß und gute Unterhaltung.

Spielprinzip – Spielfeld ausfüllen

Mit den eingangs erwähnten und nebenbei niedlich gestallteten Quadraten, geht es darum das jeweilige Spielfeld so auszufüllen, dass keines der kleinen Felder unbefüllt bleibt. Mit einem Fingerwisch gebt ihr dem Quadrat die Richtung vor, in die es sich bewegen soll. Dabei bleibt es erst stehen, wenn es auf ein Hindernis oder an den Spielfeldrand stößt. So geschieht es schnell, dass ihr euch in einer Ecke oder zwischen Hindernissen verschanzt. Der Clou besteht darin, taktisch und vorausschauend vorzugehen, sodass keines der Felder leer bleibt. Natürlich kann man dabei auch dem „trial and error“-Prinzip folgen, es macht allerdings mehr Spass wenn sich eine Lösung als richtig herausstellt. Bleibt man mal an einer Stelle hängen, kann man das Level ganz einfach von neu starten. Ist das Spielfeld ausgefüllt, geht’s direkt ab ins nächste Level.

In jedem Kapitel wartet ein neues Element auf euch, welches dem Spiel eine neue Schwierigkeitsstufe verleiht. So bewegt ihr ab Kapitel 2 gleich zwei Quadrate gleichzeitig oder ihr bekommt es in den darauffolgenden Kapiteln mit Teleportern und Richtungsfeldern zu tun. Hier ist also im wahrsten Sinne des Wortes um die Ecke Denken angesagt. Zudem sammelt ihr auf eurem Weg durch die insgesamt 72 Level Münzen, die ihr benötigt, um die Kapitel 2 – 6 freizuschalten.

Weitere Features

Ein nettes Feature ist die Möglichkeit von anderen Nutzern erstellte Level zu spielen. Im sogenannten Workshop könnt ihr aber auch selbst Hand anlegen und eure eigenen Level bauen, die ihr dann mit anderen Usern teilen könnt. Im Shop könnt ihr euch zudem weitere Charaktere kaufen, die ihr mit den gesammelten Münzen bezahlt, welche ihr euch im Übrigen auch per In-App-Kauf zulegen könnt. Zusätzlich zu den Münzen, könnt ihr euch auch Hilfestellungen kaufen, falls ihr an einer Stelle gar nicht mehr weiter wisst. Die angekündigte Werbung ist uns bislang noch nicht untergekommen.

Fazit:

Nett gestalltet und übersichtlich in der Menüführung ist Mr. Square auf das Wesentliche reduziert und bietet kurzweiligen Knobel-Spaß. Auf die In-App-Käufe kann man verzichten und auch die Werbung ist während unseres Tests noch nicht in Erscheinung getreten. Zudem ist das Spiel kostenlos. Wer also gerne Rätsel lößt und seine grauen Zellen anstrengt, wird an dem Spiel garantiert seine Freude haben.

Das sagt die Redaktion:

Christoph Kaczmarczyk: Mr. Square ist ein nettes kleines Rätsel-Spiel, das Spaß macht und unterhaltsam ist. Die Zeit vergeht sprichwörtlich wie im Fluge, während man an der Lösung der nicht übermäßig schweren Level feilt. Da ich ein Fan von Spielen bin, bei denen man auch mal den Grips einschalten muss, kann ich die App nur wärmstens empfehlen.
Daniel Grzondziel: Faires Leveldesign und Dauermotivation durch immer schwierigere Level. So würde ich Mr. Square beschreiben. Es macht Spaß die Level zu lösen, auch wenn man sich manchmal am Ende fragt, wie man es eigentlich geschafft hat. Aber zum Glück greift das „Trial&Error“ Prinzip hier, aber bei fortgeschrittenem Level immer weniger. Da freut man sich auch einfach, wenn man wirklich selber und logisch auf die Lösung gekommen ist. Beim Wiederspielwert bin ich mir noch nicht sicher, aber bis dahin hat man auf jeden Fall einige Stunden Spielspaß.
Mr. Square
Mr. Square
  • Mr. Square Screenshot
  • Mr. Square Screenshot
  • Mr. Square Screenshot
  • Mr. Square Screenshot
  • Mr. Square Screenshot
  • Mr. Square Screenshot
  • Mr. Square Screenshot
  • Mr. Square Screenshot