x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Audionachrichten diskreter anhören

61.276 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten

audionachrichten-diskret-3Bereits seit einiger Zeit könnt ihr Audionachrichten und Videonachrichten versenden und empfangen. Das Abspielen von eingegangenen Audionachrichten, das standardmäßig über die Lautsprecher eures iPhones geschieht, kann aber je nach Situation unangenehm sein, weil manche Nachrichten nur für eure Ohren bestimmt sind. Es gibt aber einen Weg, wie ihr Audionachrichten diskreter anhören könnt.

Audionachrichten diskreter anhören

Einstellungen → Nachrichten → Zum Hören ans Ohr

Öffnet dazu auf eurem iPhone die Einstellungen, scrollt ein wenig nach unten und tippt auf die Kategorie Nachrichten. Scrollt dort wiederum nach unten bis zu den Audionachrichten. Ihr findet dort nicht nur die Option, Audionachrichten nach einer bestimmten Zeit automatisch zu löschen (diese Selbstzerstörung kann übrigens auch verhindert werden), sondern auch die Option Zum Hören ans Ohr, die ihr aktiviert.

"Zum Hören ans Ohr"-Funktion aktivieren auf dem iPhone

Wenn ihr von nun an eine Audionachricht von einem eurer Kontakte erhaltet, sieht das – wie gewohnt – so aus:

Audionachricht in iMessage auf dem iPhone

Anstatt jetzt aber auf den Play Button zu drücken, um die Audionachricht über die Lautsprecher eures iPhones abzuspielen, könnt ihr euer iPhone ans Ohr halten. Die Nachricht wird automatisch abgespielt.

Zum einen ist das Abspielen einer empfangenen Sprachnachricht auf diese Art und Weise sehr bequemm und schnell, da ihr nicht extra noch einen Play-BUtton oder ähnliches drücken müsst und zum anderen bietet diese Variante Audio-Sprachnachrichten über die Ohrmuschel des iPhones abzuspielen statt über den Lautsprecher deutlich mehr Privatsphäre, da so niemand die Sprachnachricht mithören kann, die ihr empfangen habt.

Beachtet aber, dass dieser Trick nur mit frisch eingegangenen Audionachrichten funktioniert und wenn ihr das iPhone dann direkt nach dem Empfang an euer Ohr haltet. Beendet ihr die Nachrichten App und kehrt später wieder in den Chatverlauf zurück, um die Nachricht abzuhören, funktioniert dieser Trick nicht mehr und ihr müsst das Abspielen der Sprachnachricht manuell starten.

Mehr zum Thema
Nachrichten VPN

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!