Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Daniel Tipps & Tricks von

11 Bewertungen
4,27 Sterne

Weiterhin mit Facebook App chatten

Nachdem Facebook den Messenger in die Facebook App integriert hat, ist es nicht mehr möglich in der App ohne Messenger zu chatten. Dennoch könnt ihr den Messenger nach wie umgehen, indem ihr die Browser-Version von Facebook auf eurem iPhone nutzt. Mehr dazu…

Zum Ärger vieler werden Nutzer, die Facebook auf ihrem iPhone zum Versenden und Empfangen von Nachrichten verwenden wollen, seit kurzem dazu gezwungen, die Facebook Messenger App zu verwenden. Die aktuelle Version der Facebook App (Version 13.1) beinhaltet die Chat-Funktion aber weiterhin. Mit einem kleinen Trick schaltet ihr diese Chat-Funktion wieder frei und umgeht auf diese Weise den Messenger Zwang. Und so funktioniert’s…

Weiterhin mit Facebook App chatten

Facebook > Chat > Installieren > Messenger herunterladen > Download abbrechen

Wenn ihr die Facebook App auf eurem iPhone öffnet und unten auf das Chat-Symbol tippt, werdet ihr darauf hingewiesen, dass ihr den Messenger installieren sollt, um mit euren Freunden zu chatten. So weit so gut, tippt also auf Installieren.

Ihr gelangt zur Messenger App im App Store. Beginnt, den Messenger herunterzuladen und brecht ihn – sobald der Download begonnen hat – wieder ab. Es ist wichtig, dass der Messenger nicht installiert wird. Je nach Geschwindigkeit eures Internets muss der Abbruch relativ schnell erfolgen.

Tipp: Sollte der Messenger installiert werden, löscht ihn wieder und wiederholt den Vorgang. Ob der Messenger nun schon einmal installiert war oder nicht, hat keinen Einfluss auf diesen Trick.

Wechselt nach dem Abbruch wieder in eure Facebook App und tippt erneut auf das Chat-Symbol. Es sollte der Chat jetzt wieder aktiv sein. Das kleine Info-Fenster könnt ihr entfernen, indem ihr einmal auf Erfahre mehr tippt. Anschließend sollte es nicht mehr angezeigt werden.

Ihr könnt die Chat-Funktion in der Facebook App jetzt wieder ohne Einschränkungen verwenden.

Dauerhafte Lösung?

Es ist jedoch fraglich, wie lange Facebook diese Funktion in der App belassen wird. Wenn der Umstieg auf Messenger vollzogen ist, wird wohl auch die entsprechende Funktion aus der Facebook App verschwinden. Ihr habt zwei Möglichkeiten:

  • Einerseits könnt ihr die automatischen App Updates deaktivieren und so verhindern, dass eine neue Version der Facebook App automatisch geladen wird. (Eine neue Version könnte die Lücke schließen!)
  • Falls Facebook diese Lücke schließen wird und ihr mit eben genannter Methode nicht glücklich seid, könnt ihr auch die mobile Webansicht von Facebook verwenden, um mit euren Freunden zu chatten.
Auch interessant

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: 03/2017 Mai, Juni, Juli

Preis: 6,50 €

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör.

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen