Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Daniel Tipps & Tricks von

11 Bewertungen
3,27 Sterne

iPhone Kalender teilen und Freunde zu Events einladen

Gehört ihr auch zu denjenigen, die mit den Augen rollen, wenn sich jemand etwas auf einem „richtigen“ Kalender notiert? Im iPhone-Zeitalter halten es viele für völlig selbstverständlich, Termine nur noch elektronisch mit sich zu führen. Das bringt auch einige Vorteile mit sich, zum Beispiel die Möglichkeit, Freunde zu Kalender-Ereignissen einzuladen und solche Einladungen anzunehmen.

Freunde zu Kalender-Ereignissen einladen

Ihr könnt eure Freunde an Ereignissen, die ihr am iPhone in euren Kalender eintragt, ganz einfach teilhaben lassen, sofern ihr Kalender Dienste verwendet, die dies unterstützen. Dazu zählt neben iCloud auch Microsoft Exchange. Ihr braucht lediglich die E-Mail Adressen der Leute, die ihr zu den Ereignissen einladen wollt.

Kalender > + > Teilnehmer

Öffnet hierzu die Kalender App auf eurem iPhone. Tippt jetzt rechts oben auf das +, um ein neues Ereignis zu erstellen. Gebt einen Titel ein und scrollt anschließend ein wenig nach unten bis zur Schaltfläche Teilnehmer, die ihr antippt. Sollte dieses Schaltfläche bei euch nicht verfügbar sein, müsst ihr euer iPhone mit iCloud verbinden, damit Ereignisse geteilt werden können. Das könnt ihr in den iCloud Einstellungen.

Gebt jetzt die E-Mail Adressen aller Leute ein, die ihr zu diesem Ereignis einladen wollt. Tippt anschließend rechts oben auf Fertig und dann links oben auf Ereignis, um zum Kalender-Eintrag zurückzukehren. Dort tippt ihr dann noch auf Hinzufügen, um den Eintrag zu erstellen.

Jetzt müssen eure Freunde die Einladung nur noch annehmen!

Einladung zu Kalender-Ereignissen annehmen

Umgekehrt könnt ihr natürlich auch selbst eine solche Einladung erhalten. In diesem Fall ist es hilfreich zu wissen, wie man eine Einladung annimmt.

Kalender > Eingang

Dazu müsst ihr wieder in die Kalender App. Rechts unten seht ihr den Button Eingang, der im Falle einer neuen Einladung in Klammer die Anzahl der Einladungen anzeigt. Um eine Einladung anzunehmen, tippt auf Akzeptieren. Alternativ könnt ihr sie auch Ablehnen oder auf Vielleicht tippen, um später zu entscheiden.

Auch interessant

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: 03/2017 Mai, Juni, Juli

Preis: 6,50 €

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör.

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen
  • Techl

    Gibt es dabei derzeit Probleme? Eintragen kann ich Teilnehmer, aber die scheinen nichts zu erhalten.
    Und wenn ich das mit dem Versendensymbol versuche zu versenden ist keine iCal Terminserie enthalten, sondern nur der Text des ersten Termins (Datum, Headline, etc.).

    Aktuell bin ich auf iOS 10 Beta 5…

    • TimoY

      Ich habe auch das Problem, das funktioniert nicht, vor allem die die keine @icloud.com Adresse haben, die Emails werden nicht verschickt.
      Warum? was mache ich falsch?

    • xbbg

      Leider habe ich das Problem auch.

    • Stefan

      Auch bei mir geht’s in den letzten Tagen nicht mehr… Bin auf 10.12.2. Ärgerlich. Hat jemand einen Tipp?

  • Techl

    Tja, leider nichts gehört hier… Ich hatte gehofft dazu gibt es auch Tipps oder zumindest mal Feedback.