Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Daniel Apps von

3 Bewertungen
4,33 Sterne

Verschlüsselt telefonieren mit „Signal“

In Zeiten von NSA-Abhörskandalen und dergleichen werden Apps von Entwicklern, die Sicherheit und Datenschutz groß schreiben, immer beliebter. Was es in Threema als sichere Alternative zu WhatsApp schon länger gibt, stürmt jetzt als Alternative zur vorinstallierten Telefon App den App Store. Signal heißt die App, sie soll endlich verschlüsseltes, abhörsicheres Telefonieren ermöglichen – und zwar kostenlos! Wir stellen euch die App vor und zeigen, was sie kann.

Wie funktioniert’s?

Ein Signal-Telefonat (Näheres zur App weiter unten) basiert auf Voice over IP und ist – um Abhörsicherheit zu gewährleisten – mittels ZRTP Protokoll und AES 128 Verschlüsselungs-Standard verschlüsselt. Damit die App verwendet werden kann, muss euer Gesprächspartner ebenfalls Signal auf seinem iPhone installiert haben.

Tipp: Das Android-Gegenstück zu Signal heißt RedPhone und ist ebenfalls kostenlos erhältlich. So sind sichere VoIP-Gespräche auch plattformübergreifend zwischen iOS und Android möglich.

Bitte beachtet, dass sich VoIP-Gespräche auf euren mobilen Internet-Datenverbrauch auswirken.

Bye bye, NSA!

Ladet euch zunächst Signal – Private Messenger kostenlos aus dem App Store auf euer iPhone. Beim ersten Öffnen der App werdet ihr um Zugriff auf das Mikrofon und eure Kontakte gebeten, außerdem werdet ihr gefragt, ob Signal euch Push-Mitteilungen schicken darf.

Im ersten Schritt gebt ihr euer Land und eure Telefonnummer ein und tippt anschließend auf Register.

Signal wird euch zur Verifikation eine SMS mit einem sechsstelligen Code an die eben eingegebene Telefonnummer schicken, den ihr in das Feld Bestätigungscode eingeben müsst.

Ihr findet euch nun im Bereich Eingang, wo ihr verpasste Anrufe seht (bzw. sehen werdet – jetzt ist der Eingang noch leer).

Tippt unten auf das vierte Symbol, um zu sehen, welche eurer Kontakte bereits Signal verwenden. Um einen Kontakt auszuwählen, tippt ihn an. Wählt jetzt die Nummer aus, die angerufen werden soll. Beachtet bitte, dass nur registrierte Nummern angerufen werden können. Ihr könnt also nur Gespräche mit jemandem führen, der die App selbst auch installiert hat.

Der Angerufene sieht auf seinem iPhone (oder Android Smartphone) euren Namen, eure Telefonnummer und hat die Optionen Ablehnen und Antwort. Das Telefonat wird mit einem Tipp auf Antwort angenommen.

 

Anschließend erhalten beide Gesprächspartner auf ihrem Display im blauen Kästchen zwei Wörter, die sie – wohl um die Identität ihres Gesprächspartners zu überprüfen? – am Anfang des Gesprächs sagen können/sollen. Ihr beendet das Gespräch mit einem Tipp auf Ende. Im Grunde genommen unterscheidet sich ein Signal-Gespräch nur unwesentlich von einem normalen Telefonat.

Zurück in der App gelangt ihr zur Anrufliste, indem ihr auf den linken Button unten tippt. Ihr seht hier alle zuletzt geführten Gespräche. Ein nach unten zeigender Pfeil signalisiert einen eingehenden Anruf, ein nach oben zeigender Pfeil einen ausgehenden.

Fazit

Der Langzeit-Test und die Überprüfung der Belastbarkeit dieses Dienstes stehen noch aus, aber der Ersteindruck ist jedenfalls ein sehr guter. Es kam zu keinen Abbrüchen, die App ist sehr einfach einzurichten und zu bedienen, und man darf vor allem nicht vergessen, dass Signal komplett kostenlos ist! Bislang musste man – wollte man vergleichbare Dienste nutzen – eine monatliche Gebühr bezahlen.

Signal - Private Messenger
Signal - Private Messenger
  • Signal - Private Messenger Screenshot
  • Signal - Private Messenger Screenshot
  • Signal - Private Messenger Screenshot
  • Signal - Private Messenger Screenshot
Auch interessant

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: 03/2017 Mai, Juni, Juli

Preis: 6,50 €

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör.

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen
  • Markus

    Vielen Dank für den interessanten Artikel. Ich habe noch eine passende Möglichkeit gefunden um abhörsicher telefonieren zu können. Sie bieten dort sogar zweifache Verschlüsselung an http://westenergy.lt/de/iptelde.html Hat jemmand schon eine Erfahrung mit diesem Unternehmen gemacht? Bedanke mich im Voraus.