Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Samuel Tipps & Tricks von

9 Bewertungen
3,78 Sterne

Selbstporträts mit dem iPhone

Wenn man ein hochauflösendes Selbstporträt – im Volksmund auch als „Selfie“ bezeichnet – mit seinem iPhone knipsen möchte, kann man schnell verzweifeln. Zu klein ist der Auslöse-Button, um ihn bei einem umgedrehten iPhone „blind“ zu treffen ohne dabei das Bild zu verwackeln. Das iPhone 4 bietet zwar eine recht akzeptable Auflösung bei den Frontkameras, jedoch ist die Auflösung der Rückkameras immer noch deutlich besser. Bei den älteren iPhone 3 Modellen gibt es erst gar keine Rückkamera. Doch für beide (in die Jahre gekommenen) Modelle gibt es Tricks, wie man das perfekte Selbstportrait Foto mit dem iPhone knipsen kann.

iPhone 3G und iPhone 3Gs

Auslöser gedrückt halten → iPhone umdrehen → zielen → Auslöser loslassen

Bevor man das iPhone umdreht einfach den Auslöseknopf drücken und gedrückt halten. Nun das Gerät umdrehen, um sich mit der Rückkamera selbst zu fotografieren. Für die Ausrichtung könnt ihr euch gut an dem spiegelnden Apfel-Logo orientieren. Um das Foto zu knipsen, einfach den Finger vom Auslöser Knopf heben und schon schießt ihr ein perfektes Selbstporträt mit deinem iPhone.

iPhone 4 und iPhone 4s

iPhone umdrehen → zielen → „+“ Knopf drücken

Der oben genannte Trick funktioniert natürlich auch mit dem iPhone 4. Allerdings gibt es hier einen noch einfacheren Trick. Als Auslöser könnt ihr ganz bequem den „+“ Knopf der Lautstärkeregelung an der Seite eures iPhones benutzen. Kombiniert mit dem Schnellzugriff auf die iPhone Kamerafunktion vom Sperrbildschirm aus, könnt ihr so die perfekten Selbstportraits knipsen.

Tipp: Auf diese Weise lassen sich Selfies auch auf aktuellen iPhone-Modellen wie dem iPhone 6 oder dem iPhone 6s knipsen!

Ihr könnt für eure Selfies im Übrigen auch den Selbstauslöser an eurem iPhone nutzen! Wie das geht, zeigen wir euch in unserem Artikel iPhone – Selfie mit Selbstauslöser machen.

Unter iOS 10 habt jetzt auch die Möglichkeit Selfies mit Hilfe von Apples virtueller Sprachassistentin Siri zu knipsen. Mehr dazu…

Auch interessant

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: 03/2017 Mai, Juni, Juli

Preis: 6,50 €

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör.

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen