x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

iPhone ohne Power Button ausschalten

39.727 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten

iPhone ausschalten ohne Power ButtonWusstet ihr, dass ihr euer iPhone ausschalten könnt, ohne auch nur eine Taste drücken zu müssen? Praktisch ist dies vor allem dann, wenn der Power Button bzw. die Stanby-Taste den Geist aufgibt. Wir zeigen euch, wie es geht!

iPhone ausschalten ohne Power-Taste

Die mechanischen Tasten am iPhone bleiben bekanntermaßen nicht vor Verschleiß verschont und können schon mal ihre Funktion einstellen. In der Regel drückt und haltet ihr den Power Button für einen Augenblick, um das iPhone auszumachen. Damit ihr euer iPhone auch bei einem Defekt der physischen Taste noch herunterfahren könnt, gibt es die Möglichkeit, das iPhone softwareseitig auszuschalten – ganz ohne Knöpfe.

Und so geht’s:

  1. Öffnet zunächst die Einstellungen-App.
  2. Tippt auf den Menüpunkt „Allgemein“ und scrollt bis ganz nach unten.
  3. Wählt die Option „Ausschalten“. Daraufhin erscheint auf eurem Display der Bildschirm mit dem „Ausschalten“-Slider.
  4. Um das iPhone nun auszuschalten, schiebt ihr wie gewohnt den Slider nach rechts. Mit einem Tipp auf den X-Button am unteren Bildschirmrand könnt ihr die Aktion bei Bedarf abbrechen.

iPhone ausschalten ohne Power Button

Mit dem Feature könnt ihr euer iPhone nun herunterfahren, ohne die Taste zu nutzen. Die Funktion kann beispielsweise auch als Bedienungshilfe für User dienen, die aufgrund einer Behinderung nicht in der Lage sind, die physischen Tasten zu betätigen. Wieder einschalten könnt ihr das iPhone im Übrigen auch ohne Tasten, und zwar indem ihr es per Lightning-Kabel an den Strom anschließt.

Tipp: Wenn der Power Button oder der Home Button nicht mehr funktioniert, könnt ihr euch softwareseitig mit der AssistiveTouch-Funktion behelfen. In einem anderen Beitrag zeigen wir euch, wie ihr euer iPhone mit defektem Power Button neu starten könnt!

Mehr zum Thema
Funktionen VPN

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!