Suche
Daniel Tipps & Tricks von

7 Bewertungen
4,29 Sterne

Flugmodus – WLAN & Bluetooth standardmäßig aktivieren

Wie ihr vielleicht wisst, könnt ihr auf eurem iPhone den Flugmodus verwenden und trotzdem online gehen. Alles, was ihr dazu tun müsst, ist WLAN zu aktivieren. Deaktiviert bleiben in diesem Fall weiterhin alle Mobilfunkfunktionen. Ab iOS 11 ist es darüber hinaus möglich, das Verhalten des Flugmodus einzustellen. Ihr könnt festlegen, welche Funktionen bei aktiviertem Flugmodus aktiviert bzw. deaktiviert sein sollen.

Voraussetzung

Um diesen Trick auszuprobieren, muss auf eurem iPhone iOS 11 oder neuer installiert sein.

In älteren Versionen von iOS ist es zwar möglich, bei aktiviertem Flugmodus online zu gehen, ihr könnt aber keine darüber hinausgehenden Einstellungen vornehmen.

Flugmodus: Einstellungen ändern

Einstellungen betreffend den Flugmodus würde man eigentlich in der Einstellungen-App erwarten. Dort ist dazu aber auch in iOS 11 nichts zu finden.

Öffnet stattdessen das Kontrollzentrum auf eurem iPhone, indem ihr vom unteren Displayrand nach oben streicht.

Im linken oberen Bereich des Kontrollzentrums findet ihr Symbole für den Flugmodus, für Mobile Daten, WLAN und Bluetooth. Tippt ihr auf das Flugmodus-Symbol, werden die anderen drei Symbole bzw. Funktionen deaktiviert. Das könnt ihr aber ändern!

Drückt fest auf eines der vier Symbole (= 3D Touch), um eine Detail-Ansicht anzuzeigen.

Tippt ihr nun auf das Flugmodus-Symbol, um den Flugmodus zu aktivieren. Es sollten jetzt alle anderen Symbole, die ihr hier seht, deaktiviert werden.

Jetzt zum eigentlichen Trick: Tippt auf das WLAN-Symbol und/oder auf das Bluetooth-Symbol, um diese Funktionen bei eingeschaltetem Flugmodus zu aktivieren. Mobile Daten und Persönlicher Hotspot können bei eingeschaltetem Flugmodus nicht aktiviert werden. Um AirDrop zu aktivieren, muss zwingend auch Bluetooth aktiviert sein.

iOS merkt sich eure Einstellungen! Wenn ihr den Flugmodus nächstes Mal aktiviert, werden genau die Funktionen aktiviert, die ihr jetzt eingeschaltet habt, und die Funktionen deaktiviert, die jetzt ausgeschaltet sind.

Auf diese Weise könnt ihr etwa einstellen, dass ihr trotz Flugmodus immer per WLAN verbunden bleibt, oder dass die Bluetooth-Verbindung zwischen iPhone und Apple Watch nicht abreißt. – Ein cooles neues Feature, über das Apple bei der Präsentation von iOS 11 nicht gesprochen hat!