Suche
Marie Tipps & Tricks von

9 Bewertungen
4,44 Sterne

Instagram Bilder direkt vom PC & Mac im Web-Browser posten

Fotos konnte man bei Instagram bisher nur über die App hochladen – bis jetzt! Instagram hat seine mobile Website überarbeitet und ermöglicht es neuerdings Bilder auch vom PC zu posten. Die Funktion richtet sich vor allem an Nutzer von Mobiltelefonen, für die es keine App gibt oder die die Anwendung nicht installieren möchten. Wir zeigen euch, wie dieser Trick funktioniert.

Bitte beachtet: Die neue mobile Funktion wird gerade erst ausgerollt und steht noch nicht allen Usern zur Verfügung.

Instagram Fotos ohne App posten

Um Fotos mit eurem Rechner bei Instagram hochladen zu können, müsst ihr die mobile Version der App in Chrome öffnen. Geht auf instagram.com und loggt euch dort mit euren Daten ein. In eurem Feed klickt ihr auf die rechte Maustaste und wählt „Untersuchen“ aus.

Im Fenster öffnet sich die Konsole. Wichtig ist, dass ihr dort in der oberen Leiste das Icon für die Device Toolbar anklickt. Erst wenn dieses blau hinterlegt ist, könnt ihr eure Fotos vom PC posten.

Instagram öffnet sich nun in der mobilen Version und sieht so aus, wie ihr es aus der App kennt. Klickt auf das Kamera-Icon in der unteren Leiste, um euer Foto hochzuladen.

Es öffnet sich auf eurem Rechner ein Fenster, in dem ihr das Foto auswählen müsst. Wenn ihr euer Bild angeklickt habt, landet ihr in einem abgespeckten „Neuer Beitrag“-Fenster von Instagram. Dort könnt ihr das Foto rotieren und euch für ein Bildformat entscheiden. Die beliebten Filter fehlen allerdings und ihr könnt auch leider keine Markierungen vornehmen. Dafür könnt ihr euer Foto vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop bearbeiten und mehr Likes bekommen.

Anschließend klickt ihr auf „Weiter“ und könnt nun eure Beschreibung eingeben. Anders als in der App werden hier keine Hashtags vorgeschlagen. Wenn ihr euren Beitrag posten möchtet, müsst ihr nur auf „Teilen“ klicken und euer Foto wird hochgeladen.

Die mobile Version im Web-Browser ist praktisch, wenn man regelmäßig Fotos bei Instagram hochlädt, die nicht mit dem iPhone aufgenommen wurden. So erspart ihr euch künftig den lästigen Umweg über die App und könnt eure Bilder direkt vom PC oder Mac hochladen.