Suche
Marie Tipps & Tricks von

12 Bewertungen
4,08 Sterne

iPhone 7 vs. Huawei P10 – Welches Smartphone ist besser im Vergleich?

Das iPhone 7 gilt als eins der beliebtesten Smartphones, ist aber vielen zu teuer. Eine günstigere Alternative sind die Smartphones von Huawei. Der chinesische Konzern prescht in den vergangenen Jahren immer stärker auf den Smartphone-Markt und will mit seinen Geräten eine Alternative zu den Apple-Phones bieten. Wir haben das Huawei P10 mit dem iPhone 7 verglichen und verraten euch, ob sich ein Wechsel lohnt.

iPhone Tarif Angebot

Inhaltsverzeichnis:

Design

Beim Design unterscheiden sich das iPhone 7 und das Huawai P10 nur minimal. Beide Smartphones verfügen über einen charakteristischen Body mit abgerundeten Kanten. Das Huawei P10 ist mit einer Bildschirmdiagonale von 5,1 Zoll ein wenig größer als das 4,7-Zoll große Apple-Phone. Auf der Frontseite befinden sich Home-Button, Mikrofone und Frontkamera an denselben Stellen. Ähnlich sieht es auf der Rückseite aus, auf denen bei beiden Modellen ein Blitz, die Kamera und ein Mikrofon verarbeitet wurde. Einziger Unterschied ist die zweite Linse beim Huawei P10. Da beide Smartphones fast identisch aussehen, liegen sie beim Design gleich auf.

Widerstandsfähigkeit

Große Unterschiede zeigen sich im Vergleich bei der Widerstandsfähigkeit. Das iPhone 7 ist staub- und wasserdicht und verfügt über eine IP67 Schutzklasse. Es hält damit einen Tauchgang von bis zu 30 Minuten bis zu einem Meter Tiefe aus. Beim P10 verzichtet Huawei auf eine derartige Zertifizierung. Der Punkt für die höhere Widerstandsfähigkeit geht deshalb an das iPhone 7.

Kamera

Unterschiede lassen sich auch bei der Kamera ausmachen. Das iPhone 7 hat nur eine Linse, während in dem Huawei P10 zwei Leica-Linsen zum Einsatz kommen. Sie erlauben unter anderem einen Porträtmodus, wie wir ihn vom iPhone 7 Plus kennen. Beide Kameras verfügen über eine Auflösung von 12-Megapixel-Hauptkamera. Bei Schwarzweiß-Bildern liegt die Auflösung des Huawei-Geräts sogar bei 20 Megapixeln. Für Selfies wurde beim iPhone eine Frontkamera mit 7 Megapixeln verarbeitet und beim chinesischen Konkurrenten 8 Megapixel.

Mit den beiden Lecia-Linsen hat das Huawei P10 bei Alltagsfotos die Nase vorn. Die Farben sind sehr kräftig und natürlich. Bei Nachtfotos und schlecht ausgeleuchteten Motiven punktet allerdings das iPhone 7. Wegen der f/2.2-Blende im Huawei-Smartphone nimmt die Bildqualität bei Dunkelheit stark ab und die Bilder wirken teilweise sehr verrauscht. Der Punkt im Kamera-Vergleich geht wegen der beiden starken Leica-Linsen dennoch an das Huawei P10.

Akkulaufzeit

Das Huawei P10 verfügt mit einer Akkugröße von 3200mAh um eine deutlich größere Batterie als das iPhone 7 mit 1960mAh. Bei normaler bis leicht intensiver Benutzung machen beide Smartphones allerdings nach einem Tag schlapp. Bei der Größe hätte man vom Huawei P10 eine deutlich längere Akkulaufzeit erwarten können.

Prozessor

Beim täglichen Gebrauch starten auf beiden Smartphones die Apps sehr schnell. Auch die Kamera startet ohne Warten. In dem Huawei P10 kommt der Kirin 960-Chip mit acht Rechenkernen zum Einsatz, die das Handy zu eins der schnellsten Android-Geräte machen. Bei diversen CPU-Tests schneidet das iPhone 7 mit seinem älteren, aber immer noch sehr leistungsstarken A10-Fusion-Prozessor dennoch besser ab.

Vergleichtabelle

In dieser Tabelle haben wir euch noch einmal die wichtigsten Eigenschaften beider Smartphones zusammengefasst:

 iPhone 7Huawei P10
Verkaufsstart in D16.09.1613.03.17
FarbenDiamantschwarz,
Schwarz, Silber, Gold,
Roségold, Product (RED)
Schwarz, Silber, Gold, Blau
Auflösung (BxH)750 x 1332 Pixel1080 x 1920 Pixel
Diagonale4,7 Zoll5,11 Zoll
Pixeldichte326 ppi431 ppi
GehäusematerialAluminiumAluminium
SchutzartIP67kein Schutz
Gewicht138g145g
ProzessorApple A10 FusionHuawei Kirin 960
Anzahl KerneQuad-CoreOcta-Core
Arbeitsspeicher (RAM)2 GB4 GB
AkkutypLithium-IonenLithium-Ionen
Akkukapazität1960mAh3200mAh
Auflösung Hauptkamera12 Megapixel20 Megapixel
Auflösung Zweitkamera7 Megapixel8 Megapixel
Aufnahmegeschwindigkeit30 - 60 fps30 fps
Blendef/1.8f/2.2
Brennweite28mm27mm
Digitaler Zoom5.0-fachnicht vorhanden

Fazit

In unserem Vergleich liegt das iPhone 7 leicht vorne, hat aber im Huawei P10 einen fast ebenbürtigen Konkurrenten gefunden. Das chinesische Smartphone hat viele Eigenschaften von Apple übernommen, die vor einem Jahr noch Neuerungen waren, mittlerweile aber hinter der neuesten Technik zurückbleiben.

Während das iPhone 7 mit einem starken Prozessor und einer hohen Widerstandsfähigkeit punktet, überzeugt das Huawei P10 mit einer guten Kamera und der Möglichkeit, den Speicher mit einer Micro-SD-Karte erweitern zu können. Wenn ihr euch eines der beiden Geräte zulegen möchtet, solltet ihr vor dem Kauf deshalb abwägen, was euch bei einem Smartphone wichtig ist. Das Huawei P10 eignet sich vor allem für diejenigen, die auf der Suche nach einem soliden Alltags-Smartphone zu einem sehr guten Preis sind. Wer größere Anforderungen an ein Gerät stellt und beispielsweise ein wasserdichtes Smartphone möchte, ist beim iPhone 7 an der richtigen Adresse.

Tarifempfehlung

Euch hat das iPhone 7 in unserem Vergleich überzeugt und ihr möchtet euch das Smartphone mit einem neuen Tarif zulegen? Dann findet ihr hier das beste Angebot:

iPhone Tarif Angebot