Suche
Katharina Tipps & Tricks von

8 Bewertungen
4,63 Sterne

Hörbücher mit Spotify finden

Bei Spotify nach verschiedenen Hörbüchern suchen und diese dann anhören, funktioniert gut, wenn ihr den Titel des Hörbuchs oder den Autor schon kennt. Nach neuen Hörbüchern ohne diese Anhaltspunkte zu stöbern ist bisher allerdings schwierig. Am besten klappt die Suche nach Hörbüchern über die App Spooks. Wenn ihr allerdings keine weitere App herunterladen möchtet, haben wir für euch ein paar Tipps zusammengestellt, wie ihr mit auch mit Spotify Hörspiele finden und anhören könnt.

Hörbücher in Spotify mit Spooks suchen

Wenn ihr schnell und einfach nach Hörbüchern stöbern wollt und einen Spotify Premium Account habt, dann nutzt am besten die kostenlose App Spooks.  Spooks nimmt euch die ganze Recherchearbeit ab, indem sie euch alle bei Spotify vorhandenen Hörbücher anzeigt und nach Genres sortiert.

So bekommt ihr direkt einen schnellen Überblick und könnt euch die Hörbücher sogar nach Kategorien sortiert anzeigen lassen. Wenn ihr dort ein Hörbuch ausgewählt habt, verlinkt die App euch mit Spotify und spielt das Hörbuch dort ab.

Mehr Informationen zu Spooks findet ihr auch in unserem Test.

Hörbücher über Spotify suchen

Wenn ihr lieber keine App herunterladen möchtet könnt ihr auch ganz klassisch die Suchfunktion von Spotify nutzen. Dort könnt ihr einfach“Hörbücher“ eingeben und bekommt dann das Genre Hörbücher als Top-Ergebnis angezeigt.

Wenn ihr weiter nach unten scrollt findet ihr das Stichwort „Hörbücher“ auch in den Kategorien Künstler, Genres und Stimmungen, Alben, Playlists und Profile.

In allen Listen finden sich verschiedene Hörbücher, die Sortierung ist allerdings häufig etwas unübersichtlich. Deshalb haben wir für euch einige Hinweise gesammelt, die euch die Suche erleichtern sollen.

Wenn ihr überhaupt noch nicht wisst, was ihr als nächstes hören wollt, könnt ihr einfach einem der Profile Hörbücher folgen und bekommt dort eine große Bandbreite an Playlists angezeigt. Diese sind wiederum entweder nach Genre sortiert, oder nach Autoren. Hier könnt ihr einfach schauen, was euch gerade zusagt.

Ihr könnt die Playlist abonnieren, wenn sie euch gut gefällt, dann taucht sie automatisch in eurer Bibliothek auf und ihr müsst nicht jedes mal wieder mühsam danach suchen.

Wenn ihr schon einen favorisierten Autor habt, könnt ihr natürlich auch gleich nach dessen Namen suchen. In der Liste werden euch alle veröffentlichten Hörbücher, Playlists und das aktuellste Werk angezeigt und ihr müsst nur noch das passende Album auswählen.

Es gibt auch andere Spotify User, die sich schon die Mühe gemacht und bunt gemischte Playlists mit Hörspielen für euch zusammengestellt haben, die nicht auf einen Autor spezialisiert sind. Dabei kann Auch hier ist es hilfreich die Playlist zu abonnieren, um sich die Mühe des Suchens zu sparen.

Die Playlists enthalten häufig mehr als ein Buch, beim Abspielen müsst ihr also darauf achten, dass ihr die Bücher nicht mischt.

Auch interessant